Habe ich überreagiert oder kann er keine Kritik aufnehmen?

4 Antworten

Nein hast Du nicht! Seine Reaktion war hochgradig unsensibel, gerade wenn er weiß das Du mit einer Esstörung lebst und er auch. Er hätte soetwas niemals schreiben dürfen.

melodin
Fragesteller

Vielleicht habe ich mir einfach eine Reaktion erhofft, die nicht zu seinem Typ passt. Und darauf sollte man auch nicht böse sein. Ich kenne seine Art, und weiß, dass er es nicht ernst meint und er macht mir auch öfters Komplimente zu meiner jetzigen Figur. Ich habe einfach mit allem gerechnet, außer diesen Worten. Es war unsensibel, klar. Aber nicht seine Worte per se, sondern wie ich den Satz gelesen habe- und zwar als mein Altes Ich, die mit einer starken Essstörung gekämpft hat- hat mich verletzt. Deswegen steht ihm keine Schuld. Aber wie er sich danach verhalten hat, bzw. Bei der Entschuldigung, da hat er sich unsensibel verhalten

Sarkastischer Humor lässt sich über soziale Medien schlecht vermitteln. Das was ihr gegenseitig an euch schätzt führt in den Internet Medien leider zu Missverständnissen. Das geht sehr vielen Menschen so. Ihr nutzt alle Kommunikationswege gleichwertig. Das könntet ihr eventuell überdenken. Ein flüstern am Telefon wirkt anders als der tontragende Hauch den du ihm ins Ohr flüsterst. In WhatsApp und Co kannst du das nicht vermitteln, auch nicht mit emojis.

Also mal ganz neutral: in einer erwachsenen Beziehung kann man seinem Partner mitteilen, dass einen etwas verletzt hat, dann fragt der Partner nach (um es zu verstehen) und kann sich auch entschuldigen. Schuld umzukehren ist echt nicht schön und gehört sich nicht. Das passiert glaub ich oft, wenn Partner/innen nicht mit Schuldgefühlen umgehen können bzw. Fehler nicht gut verarbeiten.

was ich aber wichtig finde: du hast immer Verständnis für ihn und stellst dich auf seine Seite - vielleicht kannst du ja auch mal für dich einstehen und deine bedarfe, denn wer stellt sich sonst auf deine Seite?

Hört sich für mich so an, als wäre ihm das Ausmaß bzw. dein emotinaler Zusammenhang zu deinen vergangenen Essstörung nicht bewusst gewesen.

Ich finde in der Hinsicht, sowohl deine Sicht, als auch Seine nachvollziehbar. Deswegeb würde ich das Ganze eher als Missverständnis interpretieren und möglichst versuchen den Streit beizulegen.

melodin
Fragesteller

So würde ich es auch sehen. Vielleicht hat uns beide die Rage übernommen. Sonst streiten wir uns auch nie, weil wir unsere Grenzen klar festgelegt haben, aber zu dem Thema halt nicht. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Er mag es nicht, wenn ich mich entschuldige (gibt ihm das Gefühl er seine der Boo-Mann), und das Thema von Neu aufreißen will ich auch nicht. Trotzdem finde ich, dass ich ihm eine Entschuldigung wert bin, da ich offener über meine Essstörung/Body Image hätte kommunizieren sollen.