Habe ich die Sätze korrekt formuliert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Ich weiß oder ich kann mein Passwort nicht

RICHTIG Ich weiß mein Passwort nicht.
RICHTIG Ich
kenne mein Passwort nicht.

Wir gehen in die Sekretäriat oder zum Sekretariat.

FALSCH Wir gehen in die Sekretariat.
RICHTIG Wir gehen
zum Sekretariat.

Beachte: richtig Sekretariat, nicht Sekretäriat.

Beachte: das Sekretariat (Neutrum)

Ich gehe zur Bäckerei, zur Schule, ( zu+ dat) , zum Arzt.

Alles richtig.

MaxMusterman353  15.11.2023, 14:53
RICHTUG Wir gehen zum Sekretariat.

* Richtig 😉

Gerne noch den Verweis auf "das Sekretariat" (statt "die") und "wir gehen ins Sekretariat" (was auch korrekt wäre).

Lieben Gruß von Maxime! 😊

Hallo! 😀

Die korrekte Formulierung wäre: "Ich weiß mein Passwort nicht."

Die korrekte Formulierung ist: "Wir gehen ins Sekretariat." / "Wir gehen zum Sekretariat."

Die Sätze sind korrekt: "Ich gehe zur Bäckerei, zur Schule und zum Arzt."

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.