habe ich richtig die Konjunktionen "da" und weil benutzt?

2 Antworten

Steht die Begründung am Anfang eines Nebensatz-Hauptsatzgefüges wird generell die Konjunktion "da" bevorzugt. Erfolgt hingegen die Erklärung eines Sachverhalts nach dem vorausgegangenen Aussagesatz, wird der Nebensatz in der Regel mit der Konjunktion "weil" angeschlossen. Dieses Grundprinzip hast du durchgängig richtig umgesetzt. Somit ist an deiner Verwendung der Konjunktionen nichts auszusetzen.

Ich bin kein Germanist, würde mich vorliegend aber jeweils für WEIL entscheiden, da es sich aus meiner Sicht besser anhört. Falsch kann DA aber auch nich sein.