Habe ich narzisstische Züge wegen meiner Mutter?

4 Antworten

Wenn sich nicht in der Therapie bestätigt hat dass Du narzisstische Tendenzen im Register stehen hast, dann bezweifle ich es. Komm mir nicht mit "Meine Mutter ist die böse, Sie ist schuld". Das ist blame-gaming und führt zu nichts. Akzeptiere einfach, dass dich deine Mutter schlecht behandelt hat und kontaktiere Sie nicht mehr. Konzentriere dich auf Dich selber.

Ich möchte manchmal das schlimmste von allem haben. Also beispielsweise, dass meine psychische Erkrankung (meine Phobie), die schlimmste ist und andere das auch so sehen.

hört sich tatsächlich nach narzisstischen Tendenzen an.

Manchmal bin ich genervt, wenn andere zu viel von sich reden, weil ich lieber über mich sprechen möchte.

Du hast dass Bedürfnis dich auszudrücken. Ist sozial akzeptiert.

Ich erkenne sehr schnell die Schwächen anderer Menschen und wüsste, wie ich sie ausnutzen kann, wenn ich wollte.

Tendenzen für hohen EQ (emotional intelligence)

Ich neige dazu, andere Leute als meine Konkurrenten zu sehen, z.B. bei Arbeitsleistung.

Das hat viele Vorteile (solange man es nicht übertreibt). Umweltliche Konditionierung kann Ursprung davon haben.

Ich muss für meine Partner auf sexueller Ebene immer die Beste sein, alles andere kränkt mich extrem und ich komme mit der Person nicht klar.

Scheint als hätte Dein Vater viel von deiner Mutter erwartet, oder Sie war eine Niete im Bett.

Ich ertrage es nicht, wenn man jemanden mehr mag als ich.

Du bist schneller eifersüchtig. Muss nicht NPD sein.

Ich ertrage es nicht, wenn Person A, Person B als hübsch bezeichnet, da ich finde, dass Person A mich als hübsch bezeichnen sollte. Ich empfinde es als eine Beleidigung mir gegenüber und es macht mich wütend, weil ich mich frage, wieso ich dieses Kompliment nicht erhalte.

Denke nicht dass das NPD ist. Eher ein Minderwertigkeitskomplex.

Meine Frage ist, klingt das für euch narzisstisch?

Ein wenig. Jeder hat einige narzisstische Tendenzen.

Habt ihr Erfahrungen mit einer narzisstischen Mutter gemacht?

Da meine Mutter nie in Therapie gehen würde (und dass war bloß weil ich eine Heroinüberdosierung hatte), kann ich es nicht beurteilen und es interessiert mich zu wenig.

Vielleicht hast du bestimmte Veranlagen von deiner Mutter mitbekommen, aber du kannst selbst entscheiden, dich anders zu entwickeln, wenn du weißt, dass du sonst Probleme bekommst.

Wenn du schon in Therapie bist, dann wäre es doch auch sinnvoll, deinen Therapeuten zu fragen, ob er diese Züge bei dir warnimmt

kollone
Fragesteller

Es ist mir aber unangenehm zuzugeben, dass ich so bin

HM1982  01.11.2020, 23:58
@kollone

Dein Therapeut kann sicher damit umgehen. Aber ich verstehe dich, ich war selbst mal in Therapie und kann nachvollziehen dass es auch dort nicht immer einfach ist, ehrlich zu sein. Gib dir Zeit

Liebello  02.11.2020, 00:11
@kollone

Menschen mit narzisstischer Pesönlichkeitsstörung neigen nicht zu Selbstreflexion oder Selbstkritik

sie stellen sich selber als die Besten dar

m4n2u  02.05.2021, 20:20
@Liebello

Nein, das stimmt nicht. Ich stelle mich nicht als der beste dar. Ich habe übrigens diese PS.

m4n2u  02.05.2021, 22:41
@Liebello

Sieben verschiedene Psychiater, Psychologen und Therapeuten, sowie mehrere Kernteamgespräche.

m4n2u  02.05.2021, 23:05
@Liebello

Wenn ich es zulasse..bin ich ein gefühlskaltes A*schloch. (überhöhtes Selbstwertgefühl, offenbar sensibel auf Kritik; aber das ist Unsinn, unfähig zu liebe, wenig empathie).

kollone
Fragesteller

Ich möchte, dass mein Therapeut mich mag, positiv über mich denkt und ich ihre Lieblingspatientin bin

HM1982  01.11.2020, 23:59
@kollone

Dann sag ihm das. Wenn er ein guter Therapeut ist, kann er damit umgehen. Probier es aus

,, Ich muss für meinen Partner auf sexueller Ebene .... " du setzt dich unter Druck und auf Dein was Du möchtest was du fühlen möchtest das ist Dir wohl egal - ich sehe die Phobie aber was möchtest du selbst für Dich . Keinen Druck - Nobody is perfect .