Habe ich im Präsens geschrieben, falls nicht korrigiert/ergänzt mich bitte. Danke für eure Antworten?

1 Antwort

Du hast in Zeile 7 und 13 einmal "kam" und zwei mal "hatte" benutzt was präteritum ist (Vergangenheit). Aber soweit ich weiß schreibt man einen Tagebuch Eintrag auch nicht im Präsens (Gegenwart) sondern in der Vergangenheitsform, da es ja schon geschehen ist. Falls du es doch im Präteritum (Vergangenheit) schreiben musst (wovon ich ausgehe aber nicht zu 100% sicher bin) müsstest du noch einmal in Zeile 15 und 18 einmal das "geht" in "ging" umwandeln und einmal das "demütigt" in gedemütigt", aber da würde ich an deiner Stelle doch lieber nochmal nachfragen ob du Präsens oder Präteritum brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elissayay
Fragesteller

Also meine Lehrerin meinte das Tagebuch Einträge in Präsens geschrieben werden und Plusquamperfekt. Danke im Voraus

DemonWings  28.09.2022, 21:49

Ich denke, dass man selbst entscheiden kann in welcher Zeitform man einen Tagebucheintrag schreibt, da es ja etwas Persönliches ist, das man nur für sich selbst schreibt und man daher auch in seinem eigenen Stil schreiben kann :)