Habe ich falsche Saiten für eine Fender Stratocaster gekauft?

2 Antworten

Nein, das ist ganz einfach behoben. Du hast ja hinten auf der Strat eine Abdeckung. Die schraubst du runter. Nun siehst du ja zwei Federn. Und dort sind links zwei Schrauben, die die Federn auf Zug halten. Diese Schrauben musst du etwas reindrehen und schauen ob das Vibrato sich wieder gerade hinstellt. Meistens langen für 0.10er-Saiten zwei Federn, bei dickeren Saiten würde ich die dritte Feder einspannen.

MagicPlay
Fragesteller

Danke sehr

Standartsaiten sind meistens 0.09er Sätze. Da du jetzt stärkere Saiten drauf hast, muss das Tremolosystem neu eingestellt werden.

Wie, wird in dem Video recht gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=OUkKZy8U_gA

Wechselst du aber wieder die Stärke auf die 0.09er, müsste alles wieder funktionieren, ohne etwas einstellen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

MagicPlay
Fragesteller

Vielen Dank