Habe ich eine schlechte Erziehung?

4 Antworten

Vielleicht war Dein Verhalten nicht gerade bilderbuchmässig, aber dies ist verständlich, da Du nur auf ihr ausgesprochen unhöfliches und gastunfreundliches Benehmen reagiert hast - Du bist schliesslich auch nur ein menschliches Wesen und darfst auch mal dementsprechend reagieren. Wärst Du schlecht erzogen, dann würdest Du wohl kaum zu ihrer Wohnung schauen, während sie in den Ferien weilt.

Ich weiss ja nicht, welches Verhältnis zwischen Deinem Mann und seiner Mutter besteht, aber seine heftige Reaktion und seine (aus meiner Sicht) überzogenen Vorwürfe Dir gegenüber erscheinen mir ziemlich unverhältnismässig.

Vielleicht solltest Du ihn in aller Ruhe darauf ansprechen und ihn fragen, ob er sich tatsächlich Deinetwegen schämt (versuche die Ruhe zu bewahren und das Ganze so zu formulieren, dass er es nicht gleich als angriff empfindet, sowas verhärtet nur unnötig die Fronten). Es ist aber Dein Recht (& wichtig), dass Du ihm auch Deine Sichtweise nahebringen kannst, denn das Verhalten von ihr hat Dich verständlicherweise verärgert und verletzt.

Auch wenn es hier um seine Mutter geht, bei allem gebührenden Respekt - Du bist seine Frau und es ist nicht gut / gesund (auch wenn es leider ziemlich oft vorkommt), wenn er Euch vergleicht, er dabei seine Mutter auf diese, Dir gegenüber unfaire Weise, als Massstab nimmt.

Ich verstehe übrigens auch nicht wirklich, weshalb er an dieser Stelle Deine Eltern / ihre Erziehung, in die Situation eingebaut hat - vermutlich hat er diesen Vorwurf benutzt, weil ihm ansonsten keine Begründung / Erklärung für sein ziemlich irrationales Gebahren eingefallen ist.

Da es um Deine psychische Gesundheit geht (Seelenfrieden, Selbstwertgefühl, etc), wäre es enorm wichtig, dass Du lernst, Dich zu schützen und wenn nötig, auch Dich abzugrenzen; dazu kannst / darfst Du Dir auch Unterstützung holen (zb Psychologen, Psychotherapeuten), ansonsten besteht die Gefahr, dass Du längerfristig einigen Schaden davonträgst und dies ist nichts / niemand wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jersinia  22.05.2022, 01:04

Ich bin ganz Deiner Meinung.

Leider habe ich jetzt in einigen anderen Fragen/Antworten der FS rausgelesen, dass sie da wohl in eine sehr unangenehme Familie eingeheiratet hat.

Von jetzt auf gleich fällt ihr ein, dass sie Fernsehen gucken muss und wir jetzt gehen müssen. Ohne noch auf uns zu achten, geht sie in ihr Fernsehzimmer.

Deine Schwiegermutter ist sehr unhöflich.

Mein Mann hat mich dann zusammen geschissen

Dein Mann ist auch sehr unhöflich. Hat er keinen Respekt vor Dir? Er sollte sich schämen.

Ich fühle mich nicht schuldig und frage, was das mit Erziehung zu tun hat?

Woran sollst Du schuldig sein? Für die schlechte Erziehung Deines Mannes kannst Du doch nichts.

Sniffyz6  22.05.2022, 00:33

Wir kennen nicht genügend Sichtweisen um uns ein Urteil bilden zu können.

Jersinia  22.05.2022, 00:34
@Sniffyz6

Benutze doch bitte die "Antworten" Funktion, wenn du die Frage beantworten möchtest.

Jersinia  22.05.2022, 00:35
@Sniffyz6

Ich kann mir ein Urteil bilden. Habe ich auch getan. Siehe meine Antwort.

Sniffyz6  22.05.2022, 00:36
@Jersinia

Nein. Kannst du nicht. Du stocherst höchstens im Trüben.

Sniffyz6  22.05.2022, 00:37
@Jersinia

Wenn ich vor Gericht gehe und sage, dass du heute Nacht in meine Wohnung eingebrochen bist, kommst du dann ins Gefängnis?

Jersinia  22.05.2022, 00:38
@Sniffyz6

Thema verfehlt. Es geht um die Schwiegermutter und Erziehung.

Siehe meine Antwort.

Sniffyz6  22.05.2022, 00:40
@Jersinia

Nein. Vor Gericht werden alle Parteien gehört, dann fällt man ein Urteil. Deswegen interessiert mich deine Antwort auch nicht. Sie verurteilt vor. Du kennst nur eine Sichtweise. Du kannst kein Urteil fällen.

Jersinia  22.05.2022, 00:42
@Sniffyz6

Wir sind hier ja nicht vor Gericht. Wir sind hier bei GF.net. Auf GF.net darf ich auf Fragen antworten. Habe ich auch getan.

Siehe meine Antwort.

Jersinia  22.05.2022, 00:53
@Sniffyz6

a) Antworten müssen hier "hilfreich" sein.

b) Nörgelst Du im echten Leben auch so gerne?

Ich würde mal deinen Mann zur Sau machen. Unterirdisches Verhalten von ihm.

Dein Verhalten war vielleicht nicht perfekt, aber sicher nachvollziehbar und definitiv nicht dieser Reaktion deines Mannes würdig.

Weder deine Schwiegermutter, noch dein Mann hat ansatzweise eine Erziehung.

Das Verhalten von beiden ist völlig daneben.