Habe ich ein Recht, meinen Opa kennen zu lernen? Was würdet ihr beim ersten Treffen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein Recht auf Umgang mit Deinem Großvater. § 1685 Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

(2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.

(3) § 1684 Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend. Eine Umgangspflegschaft nach § 1684 Abs. 3 Satz 3 bis 5 kann das Familiengericht nur anordnen, wenn die Voraussetzungen des § 1666 Abs. 1 erfüllt sind.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat nur etwas mit deinem Wohnort zu tun aber nicht mit Deinen Aufenthalten, wo auch immer sie sein mögen.

da Du leider keine Angaben zu Deinem Alter machst, kann man die Frage schlecht beantworten. An sich sollte man schon wissen woher man kommt. Vielleicht Du ja erstmal schriftlich mit Deinem Großvater Kontakt aufnehmen und ihm sagen, dass Du ihn gerne kennenlernen möchtest. Es wird sich sicher ein Weg finden lassen.

Crystaflow
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre alt.

Aufenthaltsbestimmungsrecht ist etwas anderes als das Umgangsbestimmungsrecht.

Wenn dein Vater bereits deiner Schwester erlaubt hat, euren Großvater zu treffen, dann spricht auch für dich auch nichts dagegen. Zunächst geht es ja auch nur darum, dass ihr euch mal kennenlernt. Anders sähe es aus, wenn du deine Ferien mit ihm verbringen wolltest.

Verbieten kann dir das deine Mutter nur, wenn tatsächlich etwas "für deine Entwiclung schädliches" vorgefallen sollte. Das ist hier wohl nicht anzunehmen, denn sonst würde deine Schwester ja auch keinen Kontakt zu ihm haben dürfen. Das wird dein Vater wohl auch viel besser beurteilen können, als deine Mutter.

Es geht ja nicht um einen wildfremden Menschen, sondern um den Schwiegervater deines Vaters. Die Meinung deiner Mutter (Persönlichkeitsstörung) ist hier wohl eher zweitrangig.

(Kann ja sein, dass deine Mutter befürchtet, du würdest herausfinden, das es da in der Vergangenheit gar nichts gab, sie über ihren Vater gelogen hat..)

Ja, du hast das Recht deinen Großvater kennen zulernen.

Beim ersten Treffen würde ich mich irgendwo "draussen" mit ihm treffen (Park, Bot. Gärten...) damit du eine "Fluchtmöglichkeit" hast Verstehe mich nicht falsch, ich meine nicht, dass er dir etwas tun könnte, sondern, dass es dir vielleicht zuviel wird und auch du dich zurückziehen kannst.

Wie du hinkommst...das wird sich doch regeln lassen. Frag deinen Vater, deine Geschwister.

Es ist egal, was dir deine Mutter im Umgang mit deinem Opi gesagt hat. DU hast ein Recht auf deine Familie!

Crystaflow
Fragesteller

Ja, das klingt doch schon einmal besser :)! Also was für ein Recht habe ich denn genau?

Ja, das mit dem draussen Treffen ergibt Sinn.

Vielen Lieben Dank für deine netten Tipps und Ratschläge :)!

XXungerechtXX  22.07.2014, 15:27
@Crystaflow

Gib mal bei Google folgendes ein: "Umgangsrecht der Großeltern mit dem Enkel"

Dann bekommst du etliche Treffer, welches Recht Großeltern haben. Im Umkehrschluß ist es auch dein Recht!

Crystaflow
Fragesteller
@XXungerechtXX

Stimmt, vielleicht sollte ich es mal so rum googeln, vielen Dank :D

Ich würde meinen Großvater anrufen und ihn fragen, ob er nicht fürs Wochenende zu dir fahren will, weil du ihn kennenlernen möchtest - Problem mit der Fahrt nach Bayern gelöst!

Mir wäre dabei die Meinung meiner Mutter egal! Schließlich kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden. Allerdings solltest du deinen Vater einweihen!!

Ich würde mich mit ihm treffen, vielleicht in einem netten Cafe? (Vielleicht etwas, wo deine Mutter normalerweise nicht hingeht, wenn du dich unerlaubt mit ihm triffst?)

Crystaflow
Fragesteller

Das ist eigentlich eine wundervolle Idee, schließlich ist er ja noch fitt auf den Beinen, vielen Dank :).