Habe ich das Recht?

7 Antworten

Mit 14 Jahren gelten beide nicht mehr als Kinder und sind sexuell selbstbestimmt. Strafrechtlich sehe ich schon gar keine Möglichkeiiten. Der private Austausch der Bilder dürfte dazu zählen.

https://kujus-strafverteidigung.de/ratgeber/jugendliche-ab-wann-ist-sex-erlaubt/

Du solltest mit deiner Tochter ganz ruhig sprechen und ihr vermitteln, welche Gefahren das Internet grundsätzlich bietet und welche Tragweite ihre Handlungen haben.

Ich würde das Jugendamt komplett heraushalten. Der Junge hat um etwas (wenn auch drängelnd) gebeten und deine Tochter ist der Bitte nachgekommen. Auch wenn es für dich und deine Frau schwer zu akzeptieren ist, ich würde keine weiteren Schritte gehen und mit Gesprächen vorbauen, dass deine Tochter keine Nacktbilder mehr von sich herumsendet.

Sollten diese Bilder "die Runde" machen, dann wäre das bestimmt strafrechtlich relevant. Ich hoffe aber nicht, dass das passiert.

Heute erscheint das Herumsenden von Nudes - Nacktbildern zwischen Jugendlichen normal zu sein.

marcusm1983
Fragesteller

Danke, Gibt Es Da Irgendwelche Möglichkeiten Die Eltern Zu Sprechen Der Junge Gibt Die Daten Nicht Raus

isilang  16.02.2022, 18:16
@marcusm1983

Ich würde nicht seine Eltern involvieren - jedenfalls nicht sofort. Warum sprichst du denn nicht mal mit ihm und sagst ihm, dass es falsch war, Nacktbilder zu fordern, obwohl er die Unschlüssigkeit und das Unbehagen deiner Tochter bemerkt haben muss. Und dann würde ich ihm sagen,,dass er die Fotos sofort löschen soll und wehe dem, er sendet sie weiter.

Aber ihr müsst entscheiden, welche Wege ihr geht.

Wie erwähnt - beide "durften" das. Sie dürften sogar miteinander noch weiter gehen, weil beide nicht mehr als Kinder gelten und der Junge nicht volljährig ist.

marcusm1983
Fragesteller
@isilang

Kann Ich Aber Irgendwie Die Auskunft Bekommen Zu Den Eltern Zb Polizei Oder Schule Von Ihm

isilang  16.02.2022, 18:38
@marcusm1983

Er wird euch nicht freiwilig dabei helfen, sich Ärger zu bereiten.

Erkennst du eigentlich den Anteil deiner Tochter?

Ihr könnt nichts machen! Solange er sie nicht erpresst hat, ist deine Tochter selbst daran schuld. War ja ihre Entscheidung, sie hätte ihn ja einfach blockieren können.

Deine Tochter hat diese Bilder freiwillig versendet, an diesen Jungen, mit dem Wissen das er diese Bilder sieht. Auch wenn er mehrfach darum gebeten hat, hat sie es am Ende freiwillig versendet. In dem Sinne ist es nicht möglich rechtliche Schritte einzuleiten... Gibt er diese weiter, versendet sie oder ähnliches, sieht es wieder anders aus.

Das was ihr machen könnt, ist natürlich Kontakt zu den Eltern des Jungen aufnehmen und mit ihnen ins Gespräch gehen. Aber ob das wirklich viel hilft? Das machen Jugendliche in dem Alter leider.

Was ich viel wichtiger finde: klär deine Tochter auf! Sie hat diese Bilder versendet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

marcusm1983
Fragesteller

Danke Für Deine Antwort Gibt Es Da Irgendwelche Wege Die Eltern Zu Sprechen Weil Wir Haben Den Junge Mehrmals Gebeten Mit Seinen Eltern Zu Reden Er Hat Es Nicht Akzeptiert Kann Man Irgendwie Den Kontakt Doch Finden?

Ja hast du. Das fällt unter pornografie. Und da du Erziehungsberechtigt bist musst du einschreiten.

Was füe eine Unverschämtheit und Missachtung der Privatssphäre von dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA