Habe grade voll Interesse und Lust bekommen Französisch oder eine andere Sprache zu lernen.lohnt sich dass denn allein aus Spass und Motivation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es lohnt sich immer eine neue Sprache zu lernen! Lust ist bei mir persönlich fast immer der einzige Grund, dass ich Sprachen lerne und das hat mich schon zu so vielen unterschiedlichen Sprachen geführt. Dabei ist es noch nicht mal wichtig, ob die Sprache weit verbreitet ist: Klar, Spanisch wird weltweit in vielen Nationen gesprochen und istvauf jeden Fall super, aber warum nicht einfach aus Lust und Leidenschaft mal Quechua, Nahuatl oder Tibetisch lernen? Dieses elektrisierende Gefühl wenn du plötzlich die unterschwelligen Zusammenhänge in einer Sprache bemerkst und "spürst" ist einfach wunderschön.

Französisch hatte ich 8 Jahre lang in der Schule + bilinguale Fächer und habe es in der Oberstufe einfach aus Lust und Spaß noch in den Leistungskurs gewählt. Ich kann dir nur sagen, wenn du Lust drauf hast, probiers einfach! Das gilt auch für jede andere Sprache :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohnt sich immer, aber nicht nur allein:

z,B mit duolingo bzw. babbel + 1 VHS-Kurs oder ein AG-Kurs an deiner Schule

Es ist nie verkehrt, eine weitere Sprache zu lernen. Kann immer mal nützlich sein und ist gut für den Kopf.

Sicher. Und vielleicht kannst du diese später beruflich und/oder privat (Freunde, Partnerschaft) einsetzen.

Klar lohnt es sich wenn du wirklich Lust darauf hast. Dadurch trainierst du dein Gehirn und lernst nebenbei eine neue Kultur kennen.

Lemonilo53
Fragesteller

Danke aber wie finde ich heraus ob ich wirklich genug Lust hab um es zu beenden was man anfängt

Lukian0816  15.08.2022, 00:37
@Lemonilo53

Kannst ja einfach mal anfangen und dann später entscheiden, ob du es längerfristig machen möchtest.

Lemonilo53
Fragesteller
@Lukian0816

Und Französisch ist ja auch ne gute Wahl da kann Mann viel mit anfangen