Habe für ne Sekunde in de Sonnenfinsternis geguckt?

4 Antworten

Durch den natürlichen Augenlid Reflex kann man (normalerweise) nicht lange genug in die Sonne schauen, so dass das Auge verletzt werden kann, es sei denn man nutzt optische Mittel: Fernglas oder Teleskop!

Woher ich das weiß:Hobby

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zumindest dann, wenn es ohne Fernglas und ohne Teleskop greschehen ist.

Die Sonne strahlt bei eine SoFi nicht stärker als sonst. Und auch an einem ganz normalen Tag kann man mal für 1 Sekunde in Richtung Sonne schauen. Die normalen Reaktionen sind Augenzumachen (= Lidschlussreflex) und Kopfwegdrehen.

Dann ist es kein Problem, das Überleben Tiere und Menschen seit Tausenden von Jahren.

Gefährlich bei einer SoFi ist nur der menschliche Wille. Du weißt, dass dort etwas interessantes passiert. Und dein Wille kann deine Reflexe überdrücken. Und wenn man dann längere Zeit (mehrere Sekunden) konstant in Richtung Sonne schaut, dann kann das Auge beschädigt swerden --- bis hin zum Erblinden.

Aber geringe Sekundenbruchteile sind wirklich ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist auch nicht gefährlicher als wenn du sonst für einen Augenblick mal zufällig Richtung Sonne schaust. Normalerweise wendet man dann automatisch den Blick schnell wieder ab, weil es unangenehm ist.

Gefährlich wird es, wenn man längere Zeit ungeschützt in die Sonne blickt, zum Beispiel weil man die Sonnenfinsternis beobachten will.

DerEchteist123
Fragesteller

Mein Auge ist etwas trocke. Kann sein das ich es mir nur einbilde aber ist das schlimm

beim vollständigen ring ist ein kurzer, ungeschützter blick so ungefährlich wie bei leichter bewölkung; der reflex-mechanismus schützt das auge ohnehin vor zu langen blicken in die volle sonne.