Roblox Studio: Wie macht man ein Script, welches, wenn z.B. eine Taste A gedrückt wird, etwas Bestimmtes ausführt?
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zum Scripting.
Wie macht man ein Script, welches, wenn z.B. eine Taste A gedrückt wird, etwas Bestimmtes ausführt?
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
4 Antworten
game:GetService("UserInputService").InputBegan:connect(function(input,chatting)
if not chatting and input.KeyCode == Enum.KeyCode.A then
--code
end
end)
das als localscript im spieler drin ok bei startergui oder starterplayerscripts dingen das
sorry ich hatte ausversehn .E gemacht jetzt .A jetzt geht es ok
https://developer.roblox.com/en-us/api-reference/event/Mouse/KeyDown
Das reguläre KeyDown Event wie bei vielen Sprachen.
Einfach dann das EventArgs auf die Taste überprüfen.
e.Keys == Keys.A
...
Naja. Ich spiele keinerlei Roblox und habe mich an die Anleitung gehalten. Der Rest ist aus anderen Sprachen abgeleitet.
ok den link den du mir geschickt hast ist übrigens für die Maus falls die maus so gedrückt wird
Nein, guck nochmal nach.
This event fires when a Key is pressed, with the passed argument being the key that was pressed.
Ein Key ist eine beliebige Taste (ausgenommen zum Beispiel Pfeiltasten).
Das Beispiel bezieht sich auch nicht nur auf die Maus. Das Keyboard hat die gleichen Events, wie dort auch erwähnt wurde.
The below example, assuming that ‘mouse’ was defined, would print the key that was pressed (e.g. “q”) along with the ascii value for that key (e.g. 113).
Ich teste mal weil es ist unter der mauskategorie
Wie gesagt, ich spiele keinerlei Roblox und kenne daher deren Events nicht.
Normalerweise kenne ich auch kein KeyDown auf der Maus, sondern nur MouseDown.
Daher kann ich auch nicht 100% Auskunft geben.
Es funktioniert nur für Tastaturinputs, aber man sollte sowas nie mehr in seinen spielen benutzen, weil es "Deprecated
Mouse events have been superseded by
UserInputService
which should be used in all new work."Es kommt vor, dass veraltete Methoden entfernt werden und sie nicht mehr funktionieren, aber das ist selten.
Mit dem Userinputservice kann man auch verhindern, dass man z.B. nicht mit dem Auto hupt während man z.B. h drückt während du mit anderen Spielern schreibst. Und mehr
Kann sein. Ich werde nie herausfinden, welche Methoden sie in Roblox verwenden, weil ich das Spiel nicht spiele, weil es für meinen Geschmack zu kindisch ist.
(Bezieht sich nicht auf die Programmierung, sondern das Spiel selbst)
Ja daher, wenn man genug Zeit in Roblox reinsteckt, kann man sehr viel Geld rausholen. Weil viele kleine Kinder, das Geld ihrer Eltern in Spielinhalte reinstecken.
Adopt me hat gerade 230.000 aktive Spieler und es hat 15 gamepasses, warscheinlich macht es sogar mehr Geld pro gamepass, wie manche im jahr verdienen! es hat aber auch im moment 6 developer
local UserInputService = game:GetService("UserInputService")
UserInputService.InputBegan:Connect(function(input)
if input.KeyCode == Enum.KeyCode.A then
--Hier kommt das rein was du ausführen möchtest!
end
end)
--Bonus: Unten kannst du einfügen was passieren soll wenn die Taste losgelassen wird
UserInputService.InputEnded:Connect(function(input)
if input.KeyCode == Enum.KeyCode.A then
--Hier kommt das rein was du ausführen möchtest!
end
end)
Korigierung
*ausführen
Wie kriegt man das "end)"?