Habe eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen aufgegeben und wurde direkt angeschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Betrüger sein, der nur dein Geld will!

Völlig egal ob Bot oder nicht.

AMAZONKUNDERM7
Fragesteller

Das habe ich als Antwort bekommen:

Toll, ich möchte, dass es meinem Cousin als Geburtstagsgeschenk geliefert wird. Beim Versand kaufen Sie eine zusätzliche Steam Wallet Geschenkkarte von 200 €, die im Paket enthalten ist, ich bezahle 10 € für den Versand und 30 € für Unannehmlichkeiten/Stress. Das werden also insgesamt 240 € betragen. Bist du damit einverstande

Bild zum Beitrag

Ich habe heute ähnliches erlebt und nach ein paar Minuten diesen Eintrag hier entdeckt.

Gleiche Masche

Artikel soll als Geschenk an Cousine in Deutschland verschickt werden.

Die Person könnte nur per Banküberweisung zahlen und wollte plötzlich meine Handynummer (Whatsapp-Nummer) um die Daten wie Adresse und Bankkontonummer auszutauschen.

Nach Konfrontation, dass dies ja auch bei eBay ginge kam ein nein und dann kam keine Antwort mehr.

Wie sagt man so schön, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

 - (verkaufen, Kleinanzeigen, Bot)

Schreibe mit ihm einfach und schreibe dann er soll mal ein Wort schreiben oder bistabiren dann weißt du es

Habe 2 mal GENAU das gleiche als Anfrage bekommen wie du.

Das sind zu 1000% Scammer, fall auf sowas nicht rein.

Die wichtigste Regel bei Ebay Kleinanzeigen: Erst Paket abschicken wenn das Geld bei dir angekommen ist.

Cheers!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.