Habe ein Gedicht mit dem Reim"schema" abb wie nennt man diese besondere Form?

2 Antworten

Dieses Reimschema ist höchst ungewöhnlich. Meistens nur in Kombination (etwa:abbab).

Als selbstständiges Reimschema gibt es diese Form meines Wissens nur in einer besonderen Form des rondeau (Spätmittelalter), und zwar des rondeau tercet (tercet heisst Dreizeiler). Eine besondere Bezeichnung (wie etwa "Kreuzreim" für abab) ist mir nicht bekannt.

Schwoaze  08.10.2017, 20:33

Jetzt bin ich aber beeindruckt.

Dann gib das Gedicht preis, denn -.;-*+~ kann keiner bewerten...