Habe Angst, dass mein Netzteil explodiert?

10 Antworten

Von Experte Gsonz bestätigt

Explodieren wird dir da nix, das Netzteil würde bei Überlast abschalten und damit der PC abstürzen da die Stromzufuhr gekappt wird.

Wenn ein Netzteil über einen sehr langen Zeitraum auf Volllast betrieben wird schadet dies natürlich der Langlebigkeit, auch ist die Effizienz im hohen Lastbereich niedriger, aber explodieren wird es nicht.

Du hast ein 600W [80+] Gold Netzteil von dem Markenhersteller BeQuiet!. Der Vorteil eines solchen Netzteiles ist die deutlich höhere Verarbeitungsqualität und verwendete Schutzeinrichtungen. Die Gold-Zertifizierung garantiert obendrauf eine recht hohe Effizienz was positiv zu betrachten ist.

600W reichen bei diesem System daher aus, auch wenn einzelne Herstellerangaben womöglich ein höheres fordern, meistens ist dies bei der Grafikkarte der Fall. Das hat aber den Hintergrund das die Hersteller der einzelnen Komponenten nicht wissen welche Konfiguration der Kunde am Ende verwendet, leider werden nicht selten auch billige Netzteile (auch Chinaböller genannt) verwendet welche eine niedrige Effizienz und obendrauf nur minimale Schutzeinrichtungen vorweisen.

Daher orientieren sich die Hersteller einzelner Komponenten eher am schlechteren und geben damit auch einen höheren Watt-Bedarf an, nötig ist dieser aber nicht zwangsläufig. Die Hersteller können somit eher sicherstellen das ihre Hardware unter möglichst vielen Konfigurationen funktionstüchtig ist und eben auch mit eher qualitativ fragwürdigen Konfigurationen.

In deinem Fall reichen 600W aber aus und gewährt auch noch einen gewissen Puffer, somit arbeitet dein Netzteil nicht permanent auf Anschlag. Bei einer Auslastung zwischen 50 und 70% erreichen die meisten Netzteile die höchste Effizienz und in diesem Bereich wirst du dich (ohne das jetzt gemessen oder gerechnet zu haben) befinden.

Insofern besteht deinerseits kein Handlungsbedarf, noch müsstest du dich sorgen dein System wäre nicht ausreichend versorgt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst du dir vom Elektronikfachmarkt einen Stromzähler den du dir an die Steckdose hängen kannst, damit kannst du dann den realen Strombedarf ablesen und protokollieren.

Hallo!

Ich habe Deine Hardware (plus ein paar grob geschätzte Angaben) durch einen Netzteil-Kalkulator gejagt.

Demnach hättest Du einen maximalen Gesamtbedarf von 490-500W.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Damit bist Du mit Deinem Pure Power 11 (600W) "eigentlich" auf der sicheren Seite.

Allerdings verursachen sowohl die Graka, als auch die CPU ziemlich viele sehr kurze Lastspitzen. Wenn diese sich in bestimmten Zeit-Zyklen mal überlagern, kann das die Nennleistung eines Netzteils schon mal deutlich übertreffen.

Ein gutes Netzteil schaltet dann aus Sicherheitsgründen ab. Und der Rechner geht dann schlicht aus.

Wenn dies bei Dir gelegentlich vorkommen sollte, wäre der Gedanke an ein stärkeres und hochwertigeres Netzteil recht nahe. Z.B. ein Straight Power 11 mit 750W.

Ansonsten kannst Du es beruhigt (vorerst) mit Deinem aktuellen Netzteil ausprobieren.

Hier findest Du viele hochwertige Hintergrund-Infos sehr anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=Kq0sA_rSfsk

Gruß

Martin

RTX4090Ti
Fragesteller

Weißt du wie hoch die Lastspritze bei dem i5 12400f sein kann bei einer Millisekunde? Bei Rx 6700xt kann es innerhalb von 1-5 Millisekunden auf 300 Watt kommen und bei einer Millisekunde auf 360 Watt. Weißt du wie hoch es beim i5 12400f geht?

MartinusDerNerd  09.07.2022, 18:46
@RTX4090Ti

Nein. Ich bin zudem kein Elektronik-Experte.

Ich habe dieses spezielle Video von Igor's Lab auch erst kürzlich entdeckt.

Ein paar seiner Videos zu anderen Hardware-Komponenten kannte ich bereits von früher.

Und ich schätze seine Kompetenz und sein Fachwissen und ganz besonders die Art dieses auch für Laien verständlich zu machen sehr hoch ein.

Und daher schätze ich, dass das BQ SP 11 mit 750W mögliche Lastspitzen von ca. 250W und wahrscheinlich auch noch etwas darüber recht gut "mitmachen" würde.

Im Zweifel gibt es ja auch noch stärker ausgelegte Netzteile... Aber irgendwo hört es dann auch auf "komisch" zu sein. Dann wird es richtig teuer.

Wieso denken manche Leute alles was bisschen Technik beinhaltet explodiert immer sofort wenn irgendwas nicht passt?

Wenn kein explosives Gasgemisch irgendwo drin ist explodiert sowieso nichts einfach mal so. Die meisten Elektronischen Geräte könnnen halt im schlimmsten Fall anfangen zu brennen was nicht so witzig ist, aber auch das passiert normalerweise nicht.

Wenn dein Netzteil zu wenig Saft hat fährt der PC entweder nicht hoch oder er stürzt halt bei zu hohem Stromverbrauch einfach ab. So war es zumindest bei mir.

  1. Dein Netzteil wird nicht explodieren, du Hast keinen Chinaböller. das Schlimmste was Passieren könnte wäre das sich dein Netzteil abschaltet weil du ihm zu viel Strom entnimmst oder weil es zu warm wird.
  2. dein Netzteil hat mehr als genug Leistung für dein System.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das ist mehr als genug Netzteil Power für dein System.

Übrigens ist das schlimmste was passiert wenn das Netzteil zu schwach ist das der Rechner nicht startet.

Ein Netzteil explodiert im normal Fall nicht.