Hab vergessen am Abend Backofen aus zu schalten Feuerwehr und Polizei kam, muss ich bezahlen?

3 Antworten

Nein, den Einsatz musst Du nicht zahlen. Höchstens den Schaden an der Wohnung, falls deine Versicherung den nicht übernimmt.

Hoffentlich hast Du eine Private Haftpflicht, denn es werden Kosten auf Dich zukommen.

Feuer­wehreinsätze müssen nur in gesetzlich definierten Ausnahmefälle vom Verur­sacher bezahlt werden. Selbst dann springt oft die Versi­cherung ein. Zögern Sie deshalb bei einem Notfall niemals, die Feuerwehr zu rufen!

Sollten Sie nach einem Einsatz tatsächlich eine Rechnung von Ihrer Gemeinde erhalten, lohnt sich ein genauer Blick in die Kostenaufstellung. In der Vergangenheit haben die Gerichte immer wieder Rechnungen für ungültig erklärt, weil die Kosten zu hoch oder die Einsatzzeiten zu grob kalkuliert waren (z.B. OVG Berlin Brandenburg, AZ: 1 B 72.09).

Wird Ihnen die fahrlässige Verur­sa­chung eines Einsatzes vorge­worfen, sollten Sie in jedem Fall recht­liche Beratung in Anspruch nehmen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/muss-man-feuerwehreinsaetze-selbst-bezahlen

Nein musst du nicht, es war ja wirklich was passiert bzw. wäre was schlimmes passiert wenn sie nicht gekommen wären.