Hab ich alles umsonst gemacht?

15 Antworten

wenn du das nicht aus einer gewissen Idealogie machst, ist der Job in der Pflege wirklich mist.

viel arbeit, wenig bezahlung im Verhältnis. das ist aber nichts neues und war dir sicherlich von Anfang an bewusst.

du kannst ALLES miesreden. auch den BWL Heini der 6000 Netto verdient. der seine Seele und sein Gewissen dafür verkaufen muss und Koks ziehen muss um die Stunden im Büro zu reißen. blabla bla.

Daher: Alles im Leben hat Vor und Nachteile. Es ist aber deine Entscheidung ob du bei anderen die Vor oder die Nachteile siehst und es ist ebenso deine Entscheidung ob du bei dir selbst die Vor oder Nachteile siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ich möchte dir sagen, dass deine Ausbildung absolut nicht umsonst ist, und wir dich absolut brauchen und du geschätzt wirst. Leider nicht von allen, das ist richtig. Vielleicht suchst du dir langfristig ein anderes Umfeld. Dein Job ist auf jeden Fall krisensicher (im Gegensatz zu vielen Jobs, die durch ein Studium erreicht werden können), noch dazu hast du den großen Vorteil, dass man überall nach Personen mit deiner Ausbildung sucht. Viele nach dem Studium dagegen haben das Problem, dass sie erstmal „schlecht“ bezahlte Jobs annehmen müssen, um überhaupt einen zu haben.
Auch darfst du bedenken, dass du während der Ausbildung schon dein eigenes Geld verdienst, während die anderen ihr Studium erstmal finanzieren müssen.

Ich finde es super, dass du dich für den Beruf entschieden hast und wünsche dir viel Erfolg und Erfüllung dabei.

Nicht jeder, der mit einem Studium beginnt, beendet dieses auch und viele studieren Sachen, in denen sie schwer einen Job bekommen.

Du machst das genau richtig, eine Ausbildung ist echt etwas wert. Was du in 10 Jahren beruflich machen wirst, hängt alleine von dir ab, die Möglichkeiten, sich weiter zu bilden existieren immer.

Falls deine miesen Freunde mal darauf angewiesen sind, dass ihnen einer den Arsch abwischt: Weigere dich!

Nichts hast du verschwendet. Diese "Freunde" verdienen diese Bezeichnung nicht. Was haben die denn? Abitur, damit verdient man erst mal kein Geld. Sie müssen studieren, ggf. ebenfalls eine Ausbildung machen, und danach einen Job finden. Dann wirst du schon lange auf eigenen Beinen stehen und lange Geld verdient haben. Abitur und Studium sind heutzutage kein Garant mehr für ein hohes Gehalt. KI ersetzt viele Berufe, für die früher studierte Fachidioten nötig waren, und dieser Trend wird anhalten. Was du machst, ist durch keine KI zu ersetzen. Ich bin ünerzeugt, dass dieser so wichtige Job in den nächsten Jahren sehr viel besser bezahlt werden wird. Danke für deinen sozialen Einsatz!

Diese Ausbildung wird dir niemand nehmen können und du hast etwas sehr gutes in der Tasche. Wenn du mehr verdienen willst, dann wirst du trotzdem studieren müssen, was ja nach einer Ausbildung möglich ist. Leider ist es eben so, dass man für viele Berufsfelder, die ebenfalls zukunftssicher sind, weiterhin ein Studium benötigt. Dies könnte bei dir z.B. im Bereich Gesundheitsmanagement liegen, das böte sich ja an nach der Ausbildung.

XD wieviele Studierte teilweise in Leiharbeitsfirmen für den Mindestlohn arbeiten, weil sie keinen Job finden, wissen die wohl nicht was?

Pflege ist super wichtig 👍🏻 mach das und such dir neue Freunde. Solche Vollhonks kannst in die Tonne treten..

Abgehobenen kleine Idioten 😃