hab eier gekocht, kann ich sie im topf mit wasser lassen?

3 Antworten

wenn du das so machst, dann hast du gekochte Eier von denen die meisten denken sie sind kaputt!

Man kennt ja die Eier deren blau/grünes Eigelb. Das ist dann eine Reaktion des Schwefel im Eiweiß mit dem Eisen im Eigelb.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, so lange wie das Wasser noch 70° oder mehr hat garen die Eier immer weiter.

Man kann Eier sogar bei einer Wassertemperatur zwischen 60 und 70°C Garen. Bei so niedrigen Temperaturen dauert das natürlich Deutlich länger als in kochendem Wasser.

Eier die bei so niedrigen Temperaturen gegart werden nennt man auch Onsen Eier. Eine Besonderheit ist, dass man auf diese Weise die Eier so kochen kann das das Eigelb fest wird das Eiklar aber flüssig oder "glibberig" bleibt.

Du solltest die Eier also unter kaltem Wasser abschrecken, um den Garprozess zu stoppen.

Hart.... härter ... Steinhart, das Eigelb bröckelt dann beim Essen und schmeckt wirklich extrem trocken.

Das ist wie mit einem 20 Minuten Ei!

Lieber raus und abschrecken mit kalten Wasser, danach liegen lassen.