Haarfarbe nach chemo?

4 Antworten

Ja. Die bekommen wieder die Naturhaarfarbe. Und - wenn Du Glück (oder Pech) je nachdem - hast, dann bekommst du auch Locken.

Deine Haarwurzeln springen ja jetzt erst mal wieder an mit der Haarproduktion. So sehen die Haare jetzt noch mausgrau bzw. glasig aus und fühlen sich auch ganz weich und flaumig an.

Der erste zentimeter ist ziemlich farblos, danach kommt die Farbe. Und vor allem das Wachstum der Haare! Und zwar nicht nur auf dem Kopf sondern am ganzen Körper!

Cuteblackkitty
Fragesteller

Hatte schon vorher locken. Mal sehen ob diese wiederkommen. Wäre schön

kugel  27.10.2021, 15:24
@Cuteblackkitty

Wenn Du vorher schon locken hattest, hast Du danach auch wieder welche.

Es gibt aber viele, die hatten vorher glatte haare wie Schnittlauch und danach Locken. (Umgekehrt - also von Locken zu Glatt hab ich nie mitbekommen oder gehört ;-)

Die ersten Haare nach der Chemo sind immer recht dünn, brüchig und fussellig. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sie auch eher farblos sind. Vorallem wenn man vorher schon eine eher hellere Haarfarbe hatte.

Gibt dir ein paar Monate Zeit. Das wird schon wieder dünkler von ganz von alleine.

Ich denke, dass hat nichts mit der Chemo zu tun, sondern mit dem Hormonhaushalt. Insbesondere bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs, wird unter anderem eine Antihormontherapie eingeleitet, die verhindert, dass die weiblichen Hormone (z.B. Östrogen) vom Körper gebildet werden. Wenn also diese Hormone nicht mehr gebildet werden, geht der Körper in die "Menopause" dank der Therapie, sehr viel früher, als es im natürlichen Prozess mit ca. 50 Jahren der Fall ist.

Solange also diese Antihormontherapie verabreicht wird, kann sich auch nichts ändern.

Ich weiß das, weil leider meine Schwester an Brustkrebs erkrankt ist und entsprechend behandelt wird. Sie hat deutlich dünneres Haar und ist komplett ergraut.

Sieht bestimmt toll aus! War bei einer Kollegin bei mir auch so. Die hat sich dann aber die Haare gefärbt. Ob sich das später wieder geändert hat, weiß ich nicht.