Haare entfetten, geht das?

2 Antworten

Gerade wenn man die Haare mit Shampoo wäscht trocknen sie aus. Aber ich verstehe nicht genau was du mit entfetten meinst? So etwas geht nicht. Deine Haare werden durch deinen Körper immer weiter durch gesunde (!!!) Öle versorgt.

Himbeere0903
Fragesteller

Woher dann die extrem fettigen Haare wenm nicht vom Shampoo ? Es gibt etwas das nennt sich cleansing reduction, was ungefähr darauf eingeht da geht es hauptsächlich darum das es besser ist für Haut und Haar und das die Haare dadurch nicht mehr so viel fetten (an diesem Thema interessieren ich mich nur aufs Haar nicht auf das mit der Haut)

FlyingCarpet  01.02.2017, 23:18
@Himbeere0903

"cleansing reduction" ist eine altbekannte Methode bei Langhaarigen, wer will schon da täglich waschen. Die meisten waschen nur alle 3 bis 4 Wochen.

Hauptsächlich geht es darum, die Spitzen zu schonen und den Talg in die Spitzen zu bekommen. Die Haare glänzen dann auch schöner.

Entfettet werden die Haare dabei nicht.

Über 6 Wochen ist gewöhnungsbedürftig. Bevor Du damit beginnst, nimm evtl. Silikone aus dem Haar.

Versuch es erstmal über ein verlängertes Wochenende oder eine Woche nicht zu waschen, damit Du Dich an das Jucken und tägliches Bürsten gewöhnst.

Gewaschen wird dann überhaupt nicht, auch nicht nur mit Wasser. Es wird nur mit einer Naturhaarborstenbürste gebürstet und den Talg in die Spitzen zu bekommen und Staub auszubürsten. Evtl. ein Leave-in mit Duft draufgeben.

Wenn Du dann wieder wäscht, nimm ein Naturhaarshampoo, Alterra, Lavera usw..

Himbeere0903
Fragesteller

Und wie oft sollte ich danach meine Haare waschen, ungefähr ?

FlyingCarpet  02.02.2017, 12:38
@Himbeere0903

Das kommt auf die Länge an. 1 Woche wäre gut, bei langen Haaren bis zu 3 bis 4 Wochen. Wobei ich bei langen Haare schon eine klassische Haarlänge von 1 Meter meine.