Haare ab als Einlösung einer Wette unter Jugendlichen, wie bindend muss das sein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sie kann die Wettschuld ablehnen 48%
Sie soll sich den Stoppelschnitt verpassen lassen 48%
Sie darf einen anderen Kompromiss anbieten 4%
drsneak  20.04.2023, 17:56

Na, und hat sie inzwischen diese praktische und pflegeleichte Frisur ;)

TobiFiete
Fragesteller

Ja, meiner Meinung nach hat sie da leider mitgemacht und sich irgendwie moralisch zwingen lassen. Sie hat jetzt einen IGELSCHNITT mit einer Länge von vielleicht 1 cm, schrecklich.

drsneak  21.04.2023, 10:35

Ach - sehe es doch nicht so drastisch - ich finde einen Buzzcut einfach nur praktisch - denke nur mal, was sie an Wasser und Shampoo spart ...

TobiFiete
Fragesteller

Ob man da von Ersparnis reden kann, glaube ich nicht.

Zeitersparnis allerdings jetzt schon

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie soll sich den Stoppelschnitt verpassen lassen

Wenn man bei einem solchen Spiel mitmacht mit diesen bekannten möglichen Folgen muss einem bewusst sein das so etwas passieren kann. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist will man es verhindern. Hier gilt aus meiner Sicht Wettschulden sind Ehrenschulden und müssen eingelöst werden. Also müssen die Haare abrasiert werden. Vllt. auch mal eine Erfahrung die man machen muss.

Wenn die Flasche auf jemand anders gezeigt hätte: Was würde sie dann tun? Auf die Durchsetzung der Wettschuld mitdrängen? Oder nachgiebig sein?

Sie muss selbst die Konsequenzen tragen - ob nun den Haarschnitt oder Streit mit ihren Freunden. Die Tragweite der Entscheidung für den Schnitt ist vermutlich eher klein. Aber sie lernt hoffentlich etwas bei der Entscheidung und dem Leben damit.

TobiFiete
Fragesteller

Das weiß ich tatsächlich nicht zu beantworten. Ich habe jetzt auch keine wirkliche Antwort, was sie tun sollte

nachtvogel788  05.04.2023, 02:30
@TobiFiete

Sie hat noch Zeit zum Überlegen. Aber ich würde mich da als Eltern möglichst wenig einmischen. Wie würden die Freunde reagieren, wenn der Schnitt verweigert würde? Wie würde sie damit klarkommen? Das sind Fragen, die sie vor allem selbst beantworten muss. In 2 Jahren kommt die Volljährigkeit um die Ecke - mit größeren Folgen bei diversen Dingen.

TobiFiete
Fragesteller
@nachtvogel788

Ich halte mich da in Gänze raus.

Dazu gehören ihr schon wichtig und die Freude auch. Andererseits hat sie natürlich Panik, was passiert, wenn sie mitmacht. Sie hat Schiss davor, dann wahrscheinlich die gleiche Frisur wie ihr 9- jähriger Bruder verpasst zu bekommen. Der hat neuerdings einen ganz kurzen Igelschnitt machen lassen

Also ich verstehe diese Auswahlmöglichkeiten nicht - da denkst Du Dir schon so eine schöne Geschichte aus, aber dann fehlt da doch

[ X ] stehe dazu, heule nicht rum und ab mit den Haaren

Es war doch ihre freie Entscheidung, an diesem "Spiel" in dieser ausgedachten Geschichte mitzumachen - warum soll da jetzt gekniffen werden; ja, alle Antworten drehen darum, sich um die Einlösung zu drücken.

Was man da nun als "virtuelle" Eltern machen soll? Gar nichts - da muss das "Kind" nun selber durch ...

Sie soll sich den Stoppelschnitt verpassen lassen

Eigentlich sind wettschulden Ehrenschulden. Aber da würde ich auf die Ehre verzichten. Haare abrasieren ist schon krass als Mädchen

Richtig verbindlich ist es natürlich nicht.

Aber es könnte eine gute Lehre dafür sein, dass Entscheidungen auch Konsequenzen haben können.