Haarausfall durch Haarspray?

3 Antworten

Hallo F4rid0,

häufiger Gebrauch von Haarspray kann zur Verstopfung der Kopfhautporen führen. Anders als beispielsweise bei Haargel, lässt es sich kaum vermeiden, dass das Produkt auch mit der Kopfhaut in Kontakt kommt. Auf diese Weise könnte das Spray verhindern, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen könnte.

Allerdings richtet die mechanische Belastung den größten Schaden an. Dadurch, dass das Haar am Ansatz fixiert wird, verliert es seine Flexibilität und bricht leichter ab. Und auch in den Längen klebt das Haar zusammen. Durch Haarbruch erscheint das Haar dann kürzer und dünner. Nach einer Pause reguliert sich der Verlust aber wieder. Medizinischen Haarausfall löst Haarspray jedoch nicht aus.

Solltest du trotzdem noch unter Haarausfall leiden (verlierst also über 100 Haare täglich, oder der Haarverlust konzentriert sich nur auf einzelne Bereiche), solltest du das einfach mal bei einem Dermatologen abklären lassen. Haarausfall kann ganz verschiedene Ursachen haben (wie beispielsweise Stress oder Mangelerscheinungen).

Abgesehen davon unterstützt du dein Haar natürlich auch, indem du es entsprechend pflegst. Der Markt bietet für jeden Haartyp das entsprechende Produkt.

Bei Haarbruch ist die häufigste Ursache Trockenheit. Um dem vorzubeugen bieten sich reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle an. Außerdem sollte man das Haar nur bei niedrigen Temperaturen Föhnen oder am besten ganz an der Luft trocknen lassen.

Zu guter Letzt solltest du natürlich auch auf eine ausgewogene Ernährung achten. Denn - was für deinen Körper gesund ist, tut auch deinen Haaren gut.

Liebe Grüße vom Regaine®-Team

Bestimmte shampoos beugen haarausfall vor.

Aber mit glatze zu laufen ist doch in :-) sieh es postiv!

Würde erstmal alles was du in die haare tust nicht merh rein tun. Also mal ohne shampoo, ohne haar gel ohne sprays, einfach nur wasser. Wenns schlimm wird mit natürlichen mitteln waschen.

Von Haarausfall spricht man, wnn täglich ab 80 Haare und mehr ausfallen. Haarausfall durch Haarspray verursacht ist Spekulation. Haarausfall kann viele Ursachen haben und die müssen ermittelt werden. Wenn man immer nur das Symptom Haarausfall mit irgend welchen Mitteln behandelt ist das wenig zielführend. Wenn es schlimmer werden sollte ruf doch mal bei haarausfall-dauerhaft-stoppencom an und frag da nach, da bekommst du bestimmt eine kompetente Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung