H. P. Lovecraft , wie anfangen seine Bücher zu lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe damals mit "Berge des Wahnsinns" angefangen und habe danach (in zeitlich größeren Abständen) die anderen hinterhergeschoben - bei vielen ist die Reihenfolge nicht allzu wichtig, weil die Bücher jeweils so in sich abgeschlossen sind, dass sich das "Verständnis" auch dann einstellt, wenn man mal ein Werk vorzieht - für unnötige Verwirrung sorgt ein gemischtes Lesen also nicht. (Pausen zwischen den Werken würde ich eh' einlegen, denn H.P.'s Stil ist nicht sooo wahnsinnig differenziert, mehrere Werke am Stück hintereinander gelesen verlieren daher durch einen gewissen Gewöhnungseffekt sehr an Wirkung. Viel Spaß beim Schmökern.

Es gibt noch Leute mit Geschmack :)

Mein Vorredner hat vollkommen recht, sind meistens immer eigene Geschichten.