Gutes Thema für eine Astronomie-Facharbeit

3 Antworten

Wie ute schon bemerkte, es ist sinnvoll ein Thema zu wählen, das mit den Kenntnissen der Schulphysik noch tauglich beschrieben werden kann. Insbesondere da Ihr ja Fachliteratur verwenden sollt, und nicht etwa Sachbücher.

Das schließt aber nicht aus, dass der Gegenstand Eurer Arbeit einer ist, bei dem in letzter Zeit neue Erkenntnisse gewonnen wurden. Zum Beispiel ist die Suche nach Exoplaneten ein dankbares Thema. Die Methoden der Forschung in diesem Gebiet sind physikalisch nicht allzu "abgehoben", daher auch bewältigbar darzustellen.

Dazu noch ein wenig Statistik und eventuell ein Exkurs zu "habitable Planeten".

Das macht sich gut bei Präsentationen, ist aktuell und interessant.

Material ist dazu ist nicht allzu schwer zu finden, auch professionelles.

Ich persönlich würde etwas empfehlen, was allgemeiner und grundlegender ist: Die Frage, was man aus dem Licht der Sterne eigentlich für Informationen herausholen kann und wie man das so macht.

(In Stichworten: Spektrum; besteht aus Kontinuum (Plancksches Strahlungsgesetz, Wiensches Verschiebungsgesetz -> Temperatur) und Spektrallinien (chemische Zusammensetzung, aus der Breite/Form der Linien Druckverhältnisse und Atmosphärenmodelle; Unterschied Absorptions/Emissionslinien; Spektralklassen; Hertzsprung-Russell; Dopplereffekte...)

Das Thema ist beliebig umfangreich zu machen.

Hier ein paar Folien zum Thema:

http://www.sternwarte.uni-erlangen.de/~heber/baches/talk_bebra.pdf

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Wenn dann würde ich die Materie von Weißen Zwergen unter die Lupe nehmen, über die Materie von Neutronensternen weiß man derzeit noch zu wenig. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Hausarbeit über Weiße Zwerge geschrieben, bei Bedarf kannst du sie gerne haben.

Extinguo
Fragesteller

Ok. Ich guck mir das auch nochmal an. Danke schonmal :)

KOKOSNUSS155  11.11.2021, 23:49

könntest du vielleicht sagen was du als eigenanteil gemacht hast?