Gutes Teleskop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffnung ist am wichtigsten, sowohl für die Auflösung bei Planeten als auch für die Lichtstärke bei Nebeln und Galaxien. Die meiste Öffnung fürs Geld gibt es bei Dobsons (Newton-Reflektor auf Rockerbox, und für solche gibt es auch Goto-Systeme (nicht GPS). Ich habe selbst einen Achtzöller (200mm) ohne Goto (ich finde die Objekte selbst).

GuteAntwort800
Fragesteller

Würdest du sagen, dass man auch als anfänger ihne goto alles findet

hologence  22.08.2023, 16:59
@GuteAntwort800

Es dauert, bis man das kann, aber wenn ich es geschafft habe, dann schafft das jeder. Als ich Anfänger war, gab es kein Goto. Man lernt, einen Stern in der Nähe über den Sucher einzustellen, dann hangelt man sich mit Sternkarte und schwächeren Sternen entlang bis man da ist. Auch an die Umkehrung gewöhnt man sich.

Setzt dich erst mit Amateuren/Hobbyastronomen "zusammen", bevor du 3k€ ausgibst.

z.B.:

https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/220101-wie-seid-ihr-hobbyastronomen-geworden/

https://forum.astronomie.de/

https://sternfreunde.de/

Gut sind auch meist die Sternwarten in deiner Umgebung/Nähe. Dort wirst du immer Hilfe & Rat bekommen und höchstwahrscheinlich auch durch das eine oder andere Telskop schauen dürfen 😃.

So bekommst du das Wissen udn dein Gefühl was dur für dich brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

ich könnte dir jetzt einen 3stündigen vortrag über grund-ausrüstung für astronomie-anfänger halten und hätte vermutlich trotzdem nicht alles rübergebracht, oder du wärst genau so "schlau" oder unsicher wie vorher.

die industrie hat das wachsende interesse an solchen einsteigern erkannt, die über genügend mittel verfügen, sich eine high tech lösung anzuschaffen, aber im grund keine ahnung haben, wie man ein konventionelles teleskop, bzw. die montierungen aufstellt, einrichtet und bedient. "goto" ist eine tolle sache, funktioniert aber auch nur, wenn man vorher gelernt hat, wie man es anwendet.

daher hier ein passender tipp, erkundige dich mit hilfe von tante gugel über die details:

"eQuinox 2" von unistellar

Woher ich das weiß:Hobby