Guter Preis/Leistungs Gaming Pc?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Jo der ist solide landet aktuell wahrscheinlich eher bei 950€.

Hier mal mein Vorschlag für 1000€: https://geizhals.de?cat=WL-3382244&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Sehr ähnlich allerdings 32GB RAM und eine etwas schnellere SSD.

Wenn du ein System haben willst was du in Zukunft leicht upgraden kannst solltest du den AM5 Sockel nehmen da landest du dann aber eher bei 1200-1300€ hier ein Beispiel: https://geizhals.de?cat=WL-3382245&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Bei AM5 hast du halt den Vorteil das für das Mainboard noch CPUs folgen werden und diese dann einfach ausgetauscht werden kann ohne das Board zu tauschen. DDR5 wäre auch schon vorhanden.

Die Grafikkarte könnte man in Zukunft bei beiden Systemen ohne Probleme tauschen. Genauso wie weitere SSDs.

LG

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Lohnt sich die config dann noch mit 1300€? Und wieviel muss ich denn bitte ausgeben für einen "guten" gaming PC?? Fangen die bei 2000€ dann an? Weil nur eine bessere CPU dann direkt 200-300€ mehr finde ich sau brutal hätte natürlich lieber die zukunftssichere aber is schon teuer oder ist das die beste lösung für das geld? Macht das dann auch sinn oder hol ich mir besser direkt einen 2000€ pc der dann Aber auch die nächsten Jahre gut hält und man auch in 8jahren noch gut Upgrades kann? (Zahlen hab ich nut zufällig gesagt keine Ahnung wie lange welche Hardware brauxht zum veralten).

Danke nochmal für die Hilfe!

xGeTReKtx  11.10.2023, 10:00
@HIghasfu4kZ

Gut sind die beide und locker ausreichend für 1440P Gaming.

Den 7500F kann man auch nehmen ist etwas günstiger als der 7600.

7000er Serie AM5 Board mit DDR5 nötig 5000er Serie AM4 Board mit DDR4.

AM5 Mainboards und DDR5 sind auch nochmal gut 120€ Aufpreis Gegenüber den AM4 System für 1000€.

2000€ sind definitiv nicht nötig das wird erst interessant wenn man auf 4K spielen will.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Und bei Hardware dealz haben die auch stehen das die CPU eine 7500f sein soll oder so bei dir steht aber 7600 macht das einen grossen unterschied?

xGeTReKtx  11.10.2023, 10:03
@HIghasfu4kZ

Der 7500F ist vllt ein paar Prozent langsamer als der 7600 wird man wahrscheinlich nicht merken.

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@xGeTReKtx

Denkst du es macht sinn ssd und hdd zu kombinieren? Hab grad gehört für Videos speichern undso kann eine hdd ganz praktisch sein und die ssd dann halt für den anderen Kram weil wollte mir eigentlich 2tb ssd holen wenn ich schon dabei bin (veraltet ja soweit ich weiss nicbt) aber dann hab ich gehört hdd ist viel billiger aber langsamer aber das wär mir egal wenns nur is um grosse daten zu speichern undso nur hab ich keinen plan von hdd und wie lange das dann braucht nicht das ich da nachher 2 Std sitze um was hoch/runterzuladen von der hdd.

xGeTReKtx  11.10.2023, 10:24
@HIghasfu4kZ

Würde im Rechner nur auf SSDs setzen und dazu eine Externe HDD kaufen über USB.

HDDs machen Geräusche und die können ganz schön nerven. 2TB SSD sollten für den Anfang auch erstmal reichen.

1k€ für einen guten gaming PC ist immer relativ, aber der ist meiner Meinung nach für den Preis voll ok.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Naja ich will das ding schon nach belieben aufrüsten können aber keine ahnung sehe net viel sinn darin 1500€ oder mehr auszugeben weil soweit ich es verstanden hab sind die teile nac ein paar jahren eh viel billiger und da bleib ich lieber 1-2 Generationen hintendran und kann halt kein cyberpunk in übelster Grafik zocken weisste will halt alles spielen können und einen stabilen PC der nicht so mega teuer ist.

Aber wenn du sagst das lohnt sich nicht weil die sachen nur 3 jahre halten oder in 3 jahren schon komplett veraltet sind würde mich das auch interessieren weil ich hab das so verstanden im Video das der zukunftssicher is also mit upgrademöglichkeiten.

Vielen Dank nochmal!

Hallo,

für 1000 Euro ist das eine solide Konfiguration. Gaming ist damit gut möglich, auch das Bearbeiten von Videos.
Upgraden ... für einen lohnenswert stärkeren Prozessor ist ein neues Mainboard und ggf. auch neuer Arbeitsspeicher notwendig.

LG

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Meinst du das lohnt sich dann den stärkeren Prozessor zu holen? Oder ist es besser dann in ein paar jahren das Mainboard und alles auszuwechseln? Weil ich hol mir lieber jetzt Teile die net ganz so neu sind aber billig anstatt die neuen Teile die teuer sind weil wenn ich die neuen dann upgraden will iwann haben die auch ihren ganzen Wert verloren dann kauf ich mir wieder neue und für die alten bekomme ich dann vlt 10% vom eigentlichen Kaufpreis weisste.

Ja, ist ok, würde es anders machen, aber sehr viel besser wird es dadurch nicht.
Ist halt ein Mittelklasse Gaming PC. Reicht für das meiste.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Was würdest du denn anders machen? Für Verbesserungen bin ich sehr offen.