Guter Kugelschreiber worauf achten?

6 Antworten

Also:

Die meisten Kugelschreiber sind einfach ein Halter, das ist dann der Stift den man hält, und in diesem Halter steckt eine G2 Großraummine, G2 ist ein genormtes Format. So passt beispielsweise eine Faber Castell Kugelschreiber-Mine in einen Parker Kugelschreiber und umgekehrt.

Bewegen wir uns in diesem G2 Segment, geht es also nur darum, einen angenehm zu haltenden Kugelschreiber zu kaufen, der eben diese Minen fasst. Die Minen dazu gibts wie Sand am Meer. Ich benutze da am liebsten die von Schneider, 755 genannt.

Andererseits gibts es Marken, die (leider) ihr eigenes Minenformat eingeführt haben. Das wären zum Beispiel Lamy und Montblanc. Kauft man einen Lamy, ist man auch auf die M16 Minen festgenagelt. Bei Montblanc ebenso.

Layup23  09.11.2017, 20:52

Nur zur Sicherheit: Waterman hat auch seine eigenen Minen.

Ich kann dir auch noch sagen, dass ich die Schneider 755 XB besser zu schreiben finde als die Lamy M16. Schreiben sich leichtgängiger.

Dafür hat Lamy grandiose Stifte an sich, so z.B der neue Lamy aion und der 2000. Meinen aion möchte ich nicht mehr hergeben. Ist zwar die Füller-Variante, aber die Machart ist die selbe. Modern, minimalistisch, völlig aus Metall, auch das Gewinde.

eddiefox  15.07.2018, 00:51
@Layup23

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich möchte dir begeistert zustimmen.
Ich habe einen Lamy st seit bestimmt 25 Jahren, ich finde ihn edel, dünn, Metall, zeitlos... ich habe immer noch Freude daran.

Es gibt sicher noch versteckt in den Innenstädten kleine Schreibwarenläden, die können  dir sicher besser weiterhelfen.

Auch Karstadt hat ein großes Sortiment, auch für unter 50 Euro ordenliche Sachen.

Ich hab früher viel Geld für teure Kugelschreiber ausgegeben - vor allem, weil ich sie ständig irgendwo  vergessen/liegengelassen habe.

Seit Jahren benutze ich nun Acroball von Pilot. Der läuft so leicht übers Papier, fast von alleine... aber die sind ziemlich preiswert, als Weihnachtsgeschenk eher nicht geeignet. Vielleicht aber gibt's von Pilot auch teure Modelle mit dieser guten Miene... das weiß ich leider nicht.

Montblanc

klatschonrot, fette Mine, Gravur nicht vergessen und Etui.

Schwesterherz erfreut sich daran garantiert viele Jahre lang.

auf jeden Fall sollte er gut in der Hand legen und die Finger sollten beim Schreiben nicht abrutschen. Er sollte nicht zu dünn und auch nicht zu dick sein und du kannst den Namen deiner Schwester eingravieren lassen.

Biberchen  09.11.2017, 17:44

ach so, es gibt gute von Parker, Pelikan, Montblanc.....