Guter Einstieg für Referat?

1 Antwort

Beginn doch mit einem ergreifenden Zitat, mit dem Du einfach ohne Vorworte nach kurzem, einige Sekunden dauerndem Schweigen und auf dem Boden gucken beginnst und dabei langsam den Kopf hebst, so als wärst Du derjenige selbst, der die Worte einst sagte und erst danach nennst Du dann das eigentliche Thema Deines Referats. Z.B.:

Tag und Nacht haben wir gebückt und teilweise mit bloßen Händen gebuddelt. An manchen Tagen ging es in diesem Untergrund aus Lehm mit Steinen nur 30 Zentimeter vorwärts. Ich wollte, dass meine Schwester mit ihrer Familie auch rauskommt...“

(Auszug aus https://www.cicero.de/kultur/50-jahre-tunnel-29-ddr-fluchttunnel-reportage)