Wer ist in Deutschland der Chef der Polizei? Wiebist da die Hierarchie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl, als auch:

Die Polizei ist zunächst einmal Ländersache. Das heißt, in jedem Bundesland gibt es einen Polizeipräsidenten, dem der Landesinnenminister vorsteht.

Außerdem gibt es auch die Bundespolizei, die ihren eigenen Präsidenten hat und dem steht die Innenministerin vor.

Gegsoft  03.05.2024, 00:39

Danke für den Stern ★

In Deutschland gilt sehr stark vereinfacht gesagt der Grundsatz: "Der Bund macht die Gesetze, die Bundesländer setzen sie um."

Daher ist die Polizei grundsätzlich Ländersache. Somit hat auch jedes Bundesland eine eigene Struktur. Der höchste Polizeibeamte wird häufig als Präsident oder Inspekteur bezeichnet. Allen Landespolizeien sowie der Bundespolizei ist es gemein, dass sie dem jeweiligen Innenministerium unterstehen.

Die -nennen wir es mal- alltäglichen Angelegenheiten werden von den Länderpolizeien wahrgenommen. Dann gibt es weiterhin Aufgaben, welche eine Angelegenheit des Bundes sind und daher durch die Bundespolizei erledigt werden. Dies sind insbesondere der Grenzschutz, Schutz der bundeseigenen Eisenbahnen und der Schutz von Organen des Bundes, wie beispielsweise Bundesministerien.

Ausgenommen von diesen Angelegenheiten ist nur der Schutz des Bundestages. Dieser wird durch eine eigenständige Polizei geschützt, welche dem Bundestagspräsidenten untersteht.

sollte der Innenminister sein, danach der Polizeichef (Bund).

Liebe Grüße.

Frau Fäser ist die Dienstherrin. Sie ist sich aber dessen glaube ich nicht bewusst. Das ist die die fordert,daß man hart durchgreifen muss. Das ist aber auch die, die das umsetzen muß. Sollte ihr vielleicht jemand sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung