Guten Tag, ist voranpirschen eher schnell voran gehen oder schleichend vorangehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pirschen ist langsam und schleichend. Das schnelle Vorangehen ist "Vorpreschen".

Superturk
Fragesteller

Das ist die perfekte Antwort. Ich dachte schon da war doch was

Es heißt heranpirschen, wenn überhaupt.Und da geht es um das Anschleichen, das ist nur sehr langsam und behutsam möglich, andernfalls wäre es kein heranpirschen.

Wepster  13.02.2024, 10:31

Also ohne den roten, blinkenden Pfeil über den Heranpirschenden....hm okay...

xxXScarfaceXxx  13.02.2024, 10:41
@Wepster

Ich würde es schon verstehen wollen, wäre für eine Erklärung dankbar.

Wepster  13.02.2024, 10:43
@xxXScarfaceXxx

Ich hab das anschleichen mit verstecken assoziiert und da wäre es natürlich völlig unsinnig einen roten blinkenden Pfeil über sich zu haben, der zeigt wo man gerade ist. Ich fand es amüsant.

Pirschen ist das, was Jäger bei der Jagd tun: Sich möglichst unauffällig und leise an das Ziel heranschleichen.

Wohl eher sich schleichend vorwärts bewegen!