Guten Tag Ich möchte mir einen Monitor kaufen mit 240hz aber meine Grafikkarte ist die rx 6800 passt das von der Leistung oder ist eine niedrigere Hz Anzahl?

4 Antworten

meine Grafikkarte ist die rx 6800

das ist die auf deiner Grafikkarte verbaute GPU, sagt aber nichts über Hersteller und Modell der Grafikkarte aus.

Dennoch sollten Grafikkarten mit dieser GPU von den Anschlüssen her (zumindest über DP1.4a; HDMI2.1 ist ja nur für 120Hz spezifiziert) ausreichend Möglichkeiten für Monitore mit 240Hz bieten.

Ob die Karte dann ausreichend Performance hat, dass auch entsprechend hohe FPS berechnet werden können, dürfte vom verwendeten Programm und dessen Ressourcenhungrigkeit abhängen.

Verstehe die Frage nicht ganz, meinst du ob die Grafikkarte zu schwach ist oder ob 240hz zu wenig sind? Beides ist auf jeden Fall nicht der Fall. Solange es nicht 4k sondern 1080p oder 1440p ist (wovon ich mal ausgehen würde), passt das komplett. 240hz sind viel und die rx 6800 ist eine sehr gute Mittelklasse GPU, die sollte das bei den meisten Spielen sehr gut hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es ein 4K Monitor ist, dann schafft das im Moment nahezu keine Grafikkarte.

Ich würde, außer Du bist Profizocker oder absolut sicher, dass Du es überhaupt merkst, nicht so extrem auf die Bildwiederholfrequenz achten. Lieber einen Monitor nehmen, der ein gutes Bild, ordentlichen Kontrast und gute Ausleuchtung hat bevorzugen.

Dabei würde ich mich an einer Mindest Hz-Zahl von 144 Hz orientieren. Selbst das schaffen viele GraKas bei 2K Auflösung schon nicht durchgängig. Aber eine GraKa kann man im Nachgang ja hochrüsten und die Einstellungen bis dahin anpassen.

Wenn du unbedingt so eine Hz Rate haben möchtest, dann guck dir mal den Monitor an: https://amzn.to/3QNf8B7. Aber klar muss das die GPU können.

Bzw. eine deiner zukünftigen Grafikkarten wird das mal können.