Guten Morgen zusammen. Heute wäre Lemmy Kilmister 78 Jahre alt geworden. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Motörhead mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ace Of Spades 50%
Killed By Death 17%
Ein anderer Song 17%
Overkill 11%
Bomber 6%
God Was Never On Your Side 0%
The Game 0%

8 Antworten

Ein anderer Song

Lemmy 🤘 Guter Mann. Gute Band.

Einer meiner liebsten Songs ist ...

ANOTHER PERFECT DAY

https://youtu.be/v9z5FHO3XHs

Motörhead habe ich auch schon viermal gesehen. 🎸 Normalerweise würde er an Weihnachten auch irgendwo ein Christmas Meeting live spielen. Das macht er wahrscheinlich trotzdem da oben.

hedgehog1712
Fragesteller

Ui, cool. Die hätte ich auch gerne mal gesehen.😀

isilang  24.12.2023, 14:25
@hedgehog1712

Einmal davon habe ich irgendwann auf dem Flur vor dem Saal gestanden, weil da die perfekte Lautstärke war. 😄Drinnen ging es irgendwann echt nicht mehr. Das war auch ein Christmas Meeting. Draußen war es richtig voll. Da muss sich wohl der Soundcheck etwas vertan haben. 😄

hedgehog1712
Fragesteller
@isilang

Mein Vater war auch mal auf einem Motörhead Konzert. Das war eines der lautesten Konzerte, auf denen er war, sagt er. Aber AC/DC und Ted Nugent fand er auch ziemlich laut.

isilang  24.12.2023, 14:30
@hedgehog1712

ich fand Manowar noch grenzwertig. Aber da bin ich nicht rausgegangen. 😄

hedgehog1712
Fragesteller
@isilang

Ok, die hat mein Vater nicht gesehen. Der steht nicht so auf Metal... aber ein Freund meines Vaters hat die gesehen. Er hat mir mal ein paar alte Konzertkarten gezeigt. Was da alles dabei war...🤯

Ace Of Spades

Guten Morgen,

Machen wir uns nichts vor....Wenn man irgendwas eine zeitlose Hymne nennen kann, dann ist es dieser Song, ein trotziges Lied über ein Leben in der Welt des Glückspiels. Dabei waren Kartenspiele gar nicht so sehr Lemmys Domäne : Jeder halbwegs interessierte Lemmy-Kenner weiß, dass 'einarmige Banditen' sein bevorzugtes Metier waren.

Nun, lass' mich auch noch was zu dem Song selbst sagen. Natürlich überzeugt der Track hauptsächlich durch seine raue Eingängigkeit und Einfachheit. Aber sogenannte 'Meilensteine' können auch zu Mühlensteinen werden. Sind wir mal ehrlich...Viele Leute lernten die Band erst durch diesen Song kennen, als er nämlich 1980 Platz 15 der britischen Charts erreichte. Doch für manche kam die Beziehung nie über dieses eine Stadium hinaus. Das merkt man oft, wenn mal diesen oder jenen fragt, ob er nun noch andere Songs von der Band kenne....da kommt oft ein 'NEIN'. Lemmy erklärte mal, dass er bei vielen Konzerten einfach diesen Song gleich am Anfang gespielt habe, nur, um ihn 'weg zu haben'. Ja, kann ich verstehen.^^

Lass mich noch zum Schluss anmerken, dass diese Allgegenwärtigkeit des Songs natürlich seine Wirkung beeinträchtigt hat, nachdem damit auch Werbung für Kartoffelchips oder auch schwedische Möbel (😎) gemacht wurde.^^ Aber "Ace Of Spades" war der Rammbock, der die Mauer zwischen Punk und Metal ein Stück mehr zum Einsturz brachte. Das muss man auch erst einmal schaffen.

Ich mochte diesen Lemmy immer sehr...er war wie man so sagt 'eine coole Socke', ein totaler Beatles-Fan, was man irgendwie staunend zur Kenntnis nahm. Und der Mann hat sich einfach nie verbiegen lassen, er hat sein Ding gemacht, war ihm egal, was andere davon hielten. Das habe ich immer sehr bewundert, diese Lässigkeit. Wenn es für 'Lässigkeit' einen anderen Namen gäbe, müsste das 'Lemmy' heißen.

In diesem Sinne.....dein Whiskey im Himmel ist dir dank des Songs auch da sicher, Lemmy, SKOL.^^🎸🤘🏾🌹

Woher ich das weiß:Hobby

isilang  24.12.2023, 14:01

Ich stoße mit dir auf Lemmy an. Happy Birthday. ♠️🥃🎸🤘🎅 Cheers!

Ein anderer Song

Burner, We Are The Road Crew, Die You Bastard, Orgasmatron und Sympathy For The Devil. Aber die anderen in deiner Auswahl sind gleich dahinter.

Ace Of Spades

eigentlich alle … aber Ace of Spades war die erste Single, welche ich mir von meinem Taschengeld Anfang der 90er gekauft hatte…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung