Guten Morgen. Was würdet ihr an eurem letzten Arbeitstag machen?

Udavu  08.06.2021, 10:12

4 oder 5 oder 40-50 Kollegen ?

WildLissi96
Fragesteller

in der abteilung sind wir 7, in der firma insgesamt um die 80 oder 90 oder so

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, für wie viele Leute und wie viel Zeit und Geld du investieren willst/kannst. Und natürlich aktuell auch, wie bei euch die Coronabeschränkungen sind.

Wenn ich nur mal die Kollegen nehme die im Guten gegangen sind war von im kleinen Kreis (nur der Abteilung oder ausgewählter häufig kontaktierter Kollegen anderer Abteilungen) Kuchen ausgeben, jeder kann kommen wie er mag bis zu großer Feier abends mit gefühlt der halben Firma eingeladen und am Ende über 100 anwesenden Gästen war bei uns schon alles dabei.

Eine gute Idee wäre ggf. schon heute oder morgen einzuladen per Mail, dass du deinen letzten Tag hast und man gerne vorbei kommen kann zum Abschied und ein paar Kleinigkeiten zu Essen bereit stehen. Ggf. auch an alle oder nur ausgewählte Kollegen mit dem Zusatz, dass z.B. zu X Uhr zum Abschied angestoßen wird (dann wähle aber weise, wen du dazu einlädst und wen nicht, ist der eine eingeladen und der Kollege nicht kann es ggf. zu ungewollten Konflikten führen). Du kannst ja gerne reinschreiben zur leichteren Vorbereitung eben die Einladung, damit du grob planen kannst wie viele kommen können.

In deinem Fall würde es sich ja anbieten, ein paar zur USA passende Snacks anzubieten also z.B. Donuts. Wenn du eine Einladung schickst hast du wie gesagt den Vorteil, dass du Snacks und auch ggf. Getränke besser planen kannst und nicht viel zu viel oder zu wenig hast.

Wenn du magst kannst du die Einladung auch aufteilen und an einen Teil mit dem du gerne Kontakt halten möchtest, auch deine privaten Kontaktdaten z.B. die E-Mail Adresse mitgeben, da sich deine Handynummer ja vermutlich bald ändert oder auch deine zukünftige Adresse, wenn du sie schon kennst. Nach dem Motto: wenn ihr mal in der Nähe seid, dann meldet euch gerne.

Mit einem ehemaligen Kollegen der weggezogen ist treffen wir uns beispielsweise manchmal noch mit ein paar anderen Kollegen, wenn er beruflich mal in der Stadt ist und es gerade passt. Oder ich schreibe auch manchmal einfach so mit ihm, da wir uns auch privat ganz gut verstanden haben. Nun keine Freunde in dem Sinne, dass man sich zu zweit privat treffen würde, aber wenn man mal an den anderen denkt kommt ne Whats App Nachricht, dann folgt meist etwas Gespräch und dann auch mal wieder ein paar Monate nichts. Eben ganz lockerer netter Kontakt.

WildLissi96
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. die idee mit den usa-related snacks ist ja mal cool. an das hab ich noch gar nicht gedacht.

Guten Morgen am Dienstag,

eine sehr schwere Frage, da ich noch nie in meinem Leben gearbeitet habe (zumindest nicht in einer Firma).😅

Ich denke, es käme auch etwas darauf an, was die Rahmenbedingungen sind. Warum geht man weg? Wie viele Kollegen hat man? Wie versteht man sich mit ihnen?

Ich denke, dass ein Abschied schwer fallen kann, wenn man für lange Zeit weit weg fährt und die Kollegen mag.😪

https://youtu.be/BSPVdFggVy4

Anders ist es natürlich bei einem "Rauswurf". Das wäre wohl weniger nett.😡

Grundsätzlich hat man aber meist länger Zeit, sich zu verabschieden. Und das Leben geht ja trotzdem weiter.😉

Ich denke, Kuchen etc. kommt immer gut an. Aber für fast 100 Personen wird das eher schwer.🙄

Viel Erfolg in den Vereinigten Staaten, sicher eine spannende Erfahrung!😎

https://youtu.be/LZmUfUBqE-s

Ich wünsche allen noch einen schönen 8. Juni und eine erfolgreiche Arbeitswoche. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
WildLissi96
Fragesteller

vielen dank für deine antwort und die musik

Grüezi WildLissi und alle Gugumo-Sympathisierenden ;-) ;-)

Für Deine engere Mitarbeitergruppe lassen sich kleine, feine Brötchen gut vom Partyservice vorbereiten. Dazu passten auch noch die bereits erwähnten Muffins, vielleicht auch noch für die nächstliegende Abteilung.

Mit Deiner Eloquenz möchtest Du Dich vielleicht mit ein paar aufrichtigen Dankesworten verabschieden - Humor wäre erlaubt!

... und wenn irgendwo ein paar Tränchen fliessen, ist das auch ok.

Auf Deinem neuen Lebensweg wünsche ich Dir von Herzen eine grosse Portion Lebensfreude.

WildLissi96
Fragesteller

vielen dank für deine antwort.

Hallo liebe WildLissi und alle zusammen,

auch ich war schon mal in so einer Situation, dass ich einen meiner ersten, Arbeitsplätze, eben auch einen sehr guten Arbeitsplatz, aus lauter Liebe zu Frankreich, wo ich unbedingt für 1 Jahr einen Au Pair-Aufenthalt anstrebte aufgegeben habe. Niemand konnte mich damals davon abhalten!

Bei mir sah mein letzter Arbeitstag, bevor ich mich dann für immer von meinen Arbeitskolleginnen und meiner Chefin verabschiedete so aus, dass die Arbeit an dem Tag eben genauso getan werden musste wie an einem jeden Arbeitstag! Allerdings setzten wir -meine Arbeitskolleginnen und die Chefin - uns in der Kaffeepause alle zusammen und es gab etwas Kaffee und Kuchen für alle. Am Ende des Arbeitstages gaben wir uns alle die Hand zum Abschied und das war es.

Allerdings merkte ich bereits, vor Ende des Au Pair-Jahres in Paris, dass mich das Heimweh wieder nach Deutschland zurückzog!

Und so kam es eben dann, dass ich Paris den Rücken kehrte und wieder Nachhause in meine Heimat zurückzog!

Soweit ich mich erinnern kann, nahm mich meine erste Chefin, eben die der ersten Bürostelle, wieder als Schreibkraft in ihrer Anwaltskanzlei auf. Einige Zeit später ergab sich für mich, eine Bürostelle im öffentlichen Dienst beim Gericht anzunehmen. Doch dann kam abermals, eben eine Situation, die mich wieder dazu brachte, nach Frankreich, dieses Mal ins Elsass zu ziehen, wo ich mich mit meinem damaligen französischen Brieffreund verlobte!

Auf Grund dessen kündigte ich auch die Stelle beim Gericht! Obwohl alle versuchten, mir die Entscheidung, schon wieder mal nach Frankreich zu ziehen und meine Arbeitsstelle in Deutschland aufzugeben auszureden, machte ich, was ich mir in den Kopf gesetzt hatte!

Das Ende vom Lied war dann, dass ich nach ca. 2 Jahren meiner Zeit im Elsass wieder meine Koffer packte, zum Bahnsteig ging und glücklich war, als der Zug endlich wieder auf meinem heimatlichen Bahnhof ankam.

Und nun zu Deiner Frage liebe WildLissi:" Frage doch einfach Deine Kolleginnen, Kollegen, wie sie gerne den letzten Tag, den sie mit Dir zusammen sind, gestalten möchten und ob sie sich freuen würden, wenn Du, falls es Dir in Amerika doch nicht so gefällt, wie Du es Dir vorgestellt hast, wieder zu ihnen, eben auf Deine jetzige Arbeitsstelle zurückkommen würdest! "

Auf jeden Fall wünsche auch ich Dir alles, alles nur Gute für Deine neue Zukunft! Jeder muss eben im Leben seine eigenen Erfahrungen machen.

Und nun wünsche ich Euch Allen auch hier einen schönen Dienstagnachmittag!

Herzliche Grüße zum Dienstag an Euch alle von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=PkNoKETWmCU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WildLissi96
Fragesteller

vielen dank für deine liebe antwort, voll mit persönlichen erfahrungen und guten tipps.

und ob sie sich freuen würden, wenn Du, falls es Dir in Amerika doch nicht so gefällt, wie Du es Dir vorgestellt hast, wieder zu ihnen, eben auf Deine jetzige Arbeitsstelle zurückkommen würdest!

das weiß ich bereits. schon als ich die kündigung abgegeben habe, sagte mein chef, dass er meine beweggründe zwar verstehen kann, mich aber nur sehr ungern gehen lassen würde, und dass ich jederzeit in die firma zurückkommen könnte.

Fredlowsky  08.06.2021, 14:25

Servus liebe Rita, Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlichst.

Spielwiesen  08.06.2021, 14:38

Hey liebe Cosmia, da hast du ja ganz schön was erlebt! Bist also auch ein Frankreichfan (gewesen?). Wie die Zeit verrast, nicht? Kennst du das noch? LG et bon après-midi, ma chère!

Guten Morgen,

an meinen letzten Arbeitstag sperre ich WildLissi96. :D Nein, kleiner Spaß.

Ich denke, dass solltest Du von Deiner Firma abhängig machen und Dich auch ein wenig nach den Personen richten, die vorher letzte Arbeitstage gehabt haben.

Bei gutefrage gibt es meist kurz vor Feierabend dann ein Abschiedsgeschenk für die Person, die uns verlässt und wir stoßen mit Sekt, Orangensaft oder Bier noch einmal miteinander an. Ich denke einen kleinen Abschiedstermin kannst Du Deinen Kollegen einstellen und wenn es die Coronabedingungen zulassen, dann stoßt gerne an und bringst Sekt oder Orangensaft mit.

Ansonsten würde ich noch eine Email an meine Kollegen schreiben und ihnen anbieten, dass ihr Kontakt haltet (und da vielleicht einen privaten Kontakt wie Deine Mailadresse etc. angeben).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg in den USA.

Howard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung