Gute Romane (einfach)?

3 Antworten

Dieses wird außer dir keiner haben. Es wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas kindlich - aber es hat eine sehr wichtige Botschaft. Es geht in Richtung Gesellschaftskritik, aber handelt auch von Liebe, Freundschaft - und den vielen "kleinen" Dingen, die wir oft gar nicht wahrnehmen, die aber unsere Welt zu dem machen, was sie ist. Der Autor lebt wohl auch noch - wenn du Glück hast, kannst du sogar ein Interview oder sowas in deine Präsentation einbauen. Falls du nach dem Lesen noch Zeit hast. Als ebook gab es das sogar mal kostenlos.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Buch)

Die scanner von Robert M. Sonntag  (192 Seiten) Bei diesem Buch gibt einem die  Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr  geben. Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht  mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B. Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw. Jeder trägt eine Art Brille und  filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw. Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das  Buch liest, muss man über die Zukunft  nachdenken, ob es wirklich mal soweit  kommt.

Evtl. Diskussionspunkte in der Klasse:
- Pro Contra Buch – E- Reader/ PC
- Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft?
- Demokratie oder Diktatur?

- Schlehenherz, von Heike Eva Schmidt
Es handelt von zwei Freundinnen, die eigentlich unzertrennlich sind. Doch nach dem gewaltsamen tödlichen Verbrechen an Vio, merkt Lila, das sie doch nicht alles über ihre Freundin wusste. Sie beschließt, das Verbrechen an Vio aufzuklären. Es führt eine Spur übers Internet zur Schüler VZ, wo sie sich mit dem Nicknamen Schlehenherz einloggt und ahnt nicht, dass sie sich selbst damit in Gefahr bringt.

Das Buch ist trotz dem traurigen Thema mit Witz geschrieben.

- Twin Island - Das Geheimnis der Sophie Crue, von Jessica Khoury
https://www.lovelybooks.de/autor/Jessica-Khoury/Twin-Island-Das-Geheimnis-der-Sophie-Crue-1132059133-w/

"Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner. Ein fantastisches Buch, eigentlich ein Kinderbuch, aber wenn man es als Erwachsene liest, merkt man, dass es gar keins ist.