gute rapstimme?

3 Antworten

Wie du die Stimme trainierst kann ich dir leider nicht sagen, aber evtl bekommst du das nasale gemildert, wenn du im EQ um die 800Hz mit steilem Filter absenkst. Du kannst dann gleichzeit bei 1kH etwas anheben, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Und auch ausreichend Höhen dazumischen. Es kann auch sein, dass ein Klang nasal/dumpf klingt, weil zuwenig Höhen drin sind.
(Ansonsten könnte man evtl auch mit Autotune versuchen was zu drehen.)

ps: da kenn ich mich zwar nicht so gut aus, aber auch bei der Mikrofonierung kann man schon sehr viel machen. Erkundige dich mal, wie man für welchen Klang das Mikro am besten aufstellt, in welchem Abstand, wie gerichtet, etc. (Falls du das noch nicht weißt^^)

waswower333
Fragesteller

Alles klar danke aufjedenfall XD ich probiers mal aus

Hm, also Rapper doppeln die Vokals, z.B. wird ein und dasselbe Lied (vielmehr die Stimme) zwei mal aufgenommen, dann werden beide Spuren, leicht gegeneinander versetzt, zusammengemischt, das klingt dann voller. Man kann einen ähnlichen Effekt erhalten, wenn man nur einmal aufnimmt und etwas Hall hinzufügt. Für allgemeine Tipps zum Rappen, empfehle ich

http://www.rappers.in/de/

Da treffen sich viele (Hobby-)Rapper und solche, die es werden wollen, man tauscht sich untereinander aus, und gibt sich gegenseitig Tipps.

Wenn man so klingt als ob man ein wenig durch die Nase spricht, nennt man das näseln, kannst ja mal googeln ob man da medizinisch was machen kann.

fragmichdoch299  01.07.2018, 06:35

Achso, was ich noch sagen wollte,und vergessen habe: Die Rapper klingen in Echt _nicht_ so wie in ihren Songs, weil da sehr nachgeholfen wird. Eben z.B. durch doppeln/Hall und weitere Effekte.

waswower333
Fragesteller
@fragmichdoch299

alles klar danke aufjedenfall XD ja meiin zeil ist es songs zu machen im stil von "wifisfuneral" und er doppelt auch seine stimmen XD

Hey.

Du kannst rappen wie es dir gefällt. Es dauert ein wenig sich an seine eigene Stimme zu gewöhnen bzw die eigene Rapstimme zu finden. Hier ein Video dazu welches ich zu diesem Thema gemacht habe.

https://youtu.be/Ur4T4AYq0Uc

Beste Grüße