Gute programmiersprachen für anfänger?

Dultus, UserMod Light   22.04.2023, 23:02

Da wäre erstmal relevant zu wissen, was das Ziel ist und was du entwickeln möchtest.

Alle Sprachen haben ihre Daseinsberechtigung aber werden unterschiedlich genutzt.

TTplayter
Fragesteller

Also im zuckünftigen zeitpunkt würde ich gerne im Spieleentwicklungsbereich tätig werden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du Spieleentwicklung machen möchtest und mit etwas Einsteigerfreundlichem beginnen möchtest, lege ich dir C# ans Herz.

Für Spiele kannst du dann Unity oder Godot verwenden. Mit letzterer habe ich persönlich aber keine Erfahrung.

LG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Spieleentwicklung -> Da eignet sich C#.

Es gibt auch andere, aber C# mit Unity sind sehr beliebt. C# ist eine sehr einfache Sprache, aber auch sehr mächtig.

Mit C# kannst du wunderbar anfangen ohne Unity zu lernen. Es bietet dir viele Möglichkeiten. Auch die Einsteiger Tutorials sind sehr gut. Später, wenn du meinst gut genug zu sein, kannst du dich an einer Kombination mit Unity versuchen.

Als Einsteiger kann ich Python empfehlen. Diese Sprache ist leicht erlernbar. Dazu kann ich dann auch einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller empfehlen. Den kann man auch in Python programmieren. Da wird MicroPython verwendet, das ist eine Python-Variante für den Raspberry Pi Pico.

Hier ein Starterset für Anfänger: https://www.amazon.de/GeeekPi-Raspberry-Steckbrett-LCD-Anzeigemodul-Anf%C3%A4nger/dp/B09CM397YW/ref=asc_df_B09CM397YW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546555521039&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16172333153329077048&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-1428898870222&psc=1&th=1&psc=1 Da ist alles dabei so das man gleich loslegen kann. In der mitgelieferten Anleitung steht auch eine Webadresse wo es ein Tutorial und den Einstieg in MicroPython gibt. Auch alle Downloadlinks für die benötigte Software. Mit Beispielprojekten. Alle Projekte kann man ohne Löten aufbauen.

Sie benötigen nur noch ein USB-Netzteil. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/NorthPada-Raspberry-Netzteil-Schalter-Kontrollleuchte/dp/B07W5H9LQJ/ref=sr_1_4?keywords=raspberry+pi+pico+netzteil&qid=1682198712&sprefix=raspberry+pi+pico+ne%2Caps%2C135&sr=8-4

Damit wird es einem nie langweilig. Wenn man das Tutorial durch hat, ist man fortgeschrittener. Dann ist man in der Lage seine eigenen Projekte realisieren.

Mit JavaScript, HTML, Python, etc. (den bekannten halt), kann man nichts falsch machen, meine ich.

Das ist eigentlich echt egal, mit welcher du anfängst. Die fünf meistgenutzten werden es alle tun. Guck einfach, welcher Einsatzbereich der Programmiersprachen dich am meisten interessiert. Auf jeden Fall würde ich dir am Anfang zu einer Imperative Programmiersprache raten. Davon gibt es genug: Java, Kotlin, Python, C++, C#, Swift, JavaScript usw.