Gute Laptops für Videobearbeitung unter 500€?

4 Antworten

Wenn ich mir die Voraussetzungen anschaue... Dann scheint es nicht viel zu haben wollen brauchen, aber unter 500€ würde ich neu nicht nachschauen

Schau nach einem Notebook mit einem AMD Ryzen 5 aus der 5000er oder wenigstens 4000er Serie, dazu 8 oder besser noch 16GB RAM, minimum 500GB SSD und der Rest ist dann Dir überlassen
Am besten noch ein Notebook mit einer Dedizierten Grafikkarte ab einer GTX1650

WandStange
Fragesteller

Ja vielleicht ein wenig mehr geht auch.

Ich habe Samsung Laptop i5 Prozessor 2. Gen und 8GB RAM. Mein Laptop hängt sehr oft beim Videoschnitt.

und das rendern von einem Video von 7 Minuten dauert ca 1,5 Stunden.

MichaelSAL74  19.07.2021, 14:45
@WandStange

Siehe dann wie ich schrieb, darunter würde ich auf keinen Fall ein Notebook mir zulegen und unter 500€ neu kannst Du eh knicken. Vielleicht noch im Gebrauch-Segment

Und i5 der 2. Generation kannst Du mit einem AMD Ryzen der 4. oder 5. Modellreihe auf keinen Fall vergleichen

WandStange
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie wäre ein i3 Prozessor der 11. Gen ? Würde der ausreichen ?

WandStange
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein muss nicht unbedingt von denen sein. Aber da hab ich einen gefunden für 500€

MichaelSAL74  19.07.2021, 14:56
@WandStange

Wenn Du wirklich Videobearbeitung machen willst, dann nimmt man bei den Blauen min einen i5 und bei den Roten nen Ryzen 5

MichaelSAL74  19.07.2021, 15:02
@WandStange

Doch sicher darfst Du

Da man hier aber in letzter Zeit von manchen regelrecht angefeindet wird, wenn man Pro dem roten Lager ist... Schreib ich das lieber mal so, das ist alles

Nicht der Knall im All aber unter 500€.

4 Kerne 8 Threads.

https://geizhals.de/hp-15s-eq2634ng-jet-black-398w9ea-abd-a2521902.html?hloc=de#specs

Erheblich mehr Power, 6 Kerne 12 Threads aber 600€

https://geizhals.de/hp-15s-eq2156ng-jet-black-426y4ea-abd-a2547472.html?hloc=de&v=e#specs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WandStange
Fragesteller

Die könnten für das Programm reichen ?

WandStange
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay, ich hab leider nicht so viel Ahnung davon. Wofür sind diese 6 Kerne ?

WillEsWissen64  19.07.2021, 15:09
@WandStange

GANZ GROB ... Zum berechnen der Videos. Bist zu einem bestimmten Punkt, je mehr Kerne und Threads desto schneller ist das Video fertig. RAM ist jedoch auch wesentlich.

WandStange
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay, verstehe.

Also der Laptop 600€ und dann noch 100€ für eine 1TB Samsung SSD, dann wäre ich bei 700€ und dieser Laptop würde mit dem Programm fertig werden und das ganze müsste auch noch schneller rendern.
Hört sich gut an.

Vielen Dank. Jetzt muss ich mich nur nochmal über dieses Laptop Modell informieren ein wenig und dann denk ich mal werde ich so einen holen.

WandStange
Fragesteller

Ich hab noch eine Frage, diesen Prozessor mit welchem Intel kann man den gleich setzen ungefähr ?

Ist die Grafikkarte auch wichtig bei diesem Programm was ich benutze ?

WillEsWissen64  19.07.2021, 15:49
@WandStange

Das Programm was du nutzt ist sehr CPU lastig ( MultiCore ). Grafikkarte ist dort nicht so sehr gefordert aber nützlich. Die von AMD beigesteuert Vega iGPU ist schon ziemlich gut.

Intel CPUs ? Bedingt durch die 6 Jahre alte Technik ist es nicht ganz so einfach etwas vergleichbares zu finden, insbesondere die sehr schwache Grafikeinheit macht es sehr schwer. Zudem gibt es keine 6 Kern CPU von Intel im mobilen Bereich.

Intel i5- 1135G7 ist eine gute Alternative.

WandStange
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay, interessant. Also ist AMD besser als Intel ?

Gibt es noch andere Modelle von Laptop Hersteller die so gut sind oder nur diesen von HP mit dieser „Ausstattung“ ?

Und woher weißt ich welcher Prozessor gut ist oder nicht es gibt doch 100 verschiedene oder ?

WillEsWissen64  19.07.2021, 16:01
@WandStange

Natürlich gibt es noch andere Hersteller. Acer z.b .

Alles eine Frage des Preises.

In deiner Preisklasse wirst du wohl kaum was besseres als AMD finden.

Ja AMD steht z.zt an der Spitze der Nahrungskette mit ihren CPUs, sowohl in Gaming als auch bei Multimedia.

Deine Preisklasse schränkt die Auswahl an CPUs doch sehr stark ein.

Ryzen 3 und 5 aus der U Serie auf AMD Seite.

Intel i3 10xxx und 11xxx aus der U Serie, mit i5 wird es dann schon extrem schwer.

16GB RAM sind fast Pflicht.

Hochpreisiger und Ideal...

AMD Ryzen 5 und 7 aus der H Serie.

Intel i5 und i7 aus der H Serie.

WandStange
Fragesteller
@WillEsWissen64

Könntest du mir vielleicht grob sagen auf was ich bei diesem Programm achten muss damit das wirklich sehr flüssig läuft ?

RAM: 16GB

SSD: kein Muss aber wäre besser ?

Prozessor: i3 oder i5 ab 10. Gen

(obwohl i5 schon schwer ist zu finden für die Preisklasse ?)

mit dieser H und U Serie versteh ich nicht ganz. Aber H ist besser.

Worauf muss ich den noch gucken wegen Grafikkarte oder diesen Kerner da muss das am besten 4 haben und das würde auch reichen mit einem i3 Prozessor 10. Gen oder würde das nicht reichen ?

WillEsWissen64  19.07.2021, 16:36
@WandStange
RAM: 16GB

Ja fast Pflicht.

SSD: kein Muss aber wäre besser ?

Ja ist natürlich besser

Prozessor: i3 oder i5 ab 10. Gen
(obwohl i5 schon schwer ist zu finden für die Preisklasse ?)

Einen i5 in deiner Preisklasse ist fast unmöglich.

mit dieser H und U Serie versteh ich nicht ganz. Aber H ist besser.

Ja die H Klasse ist um einiges schneller.

Ein Ryzen 4600u ist langsamer als ein 4600H da die H Version ein höheren Takt hat.

Worauf muss ich den noch gucken wegen Grafikkarte oder diesen Kerner da muss das am besten 4 haben und das würde auch reichen mit einem i3 Prozessor 10. Gen oder würde das nicht reichen ?

Wie geschrieben , eine Intel i3 10110u würde nicht reichen, bzw. ist mehr als nur mager da nur 2 Kerne mit 4 Threads.

Das selbige i3-1005G1, ist auch ein Mülleimer.

Als als absolutes Minimalziel....

Ein 4 Kerner mit 8 Threads, egal ob Intel oder AMD. AMD ist fast immer die bessere Wahl wegen bessere Grafikeinheit.

Wenn möglich, ein 6 oder 8 Kerner mit 12 oder 16 Threads ist als absolut Ideal zu sehen, auch hier egal ob AMD oder Intel.

AMD ist technisch gesehen klar im Vorteil.

WandStange
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay, dann weiß ich Bescheid wonach ich suchen muss

RAM: 16GB

SSD: Ja aber kein muss

Kerner: Minimum 6 oder 8

Threads: 12 oder 16

und nach AMD mit einem H hinten

alles andere drunter bringt mir nichts

richtig ?

WillEsWissen64  19.07.2021, 21:29
@WandStange

Jup, so sehe ich das, sonst ist es sparen am falschen Ende welches du nur korrigieren kannst indem du ein neues Notebook kauft. Die CPU ist nicht wechselbar und das Kernelement eines Notebooks.

Unter 500€ wird dir keine Freude machen, es sei denn du bearbeitest deine Videos nur in Standardauflösung (575x720).

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte eng werden. Videobearbeitung braucht schon ein wenig Rechenpower.

Was ist mit einem "refurbished" Da kriegste sicher was. Mein Sohn hat so einen. Fast wie neu, mit Docking-Station für 360 EUR. (lenovo ThinkPad)

WandStange
Fragesteller

Aber das Programm soll angeblich nicht so viel brauchen laut Systemanforderungen.

shagdalbran  19.07.2021, 14:47
@WandStange

Verstehe ich jetzt nicht so recht. Videobearbeitung ist rechenintensiv. Punkt. Kann sein, dass das Programm mit der "Minimal"-Hardware zurecht kommt aber flüssiges Arbeiten ist damit nicht möglich.

Bei Apple könntest du natürlich auch gleich zu Final Cut Pro wechseln. Aber wie gesagt. Wenn du die Adobe Creative Suite erwirbst, kostet die dich auf Dauer (Abo-System) mehr als die Hardware.

Warum MUSS es denn Adobe sein? Es gibt für den M1 generische Software von Movavi für Videobeareitung. Habbich, kann man nicht meckern.

WandStange
Fragesteller
@shagdalbran

Ich benutze keine Adobe Programme zum Videoschnitt. Ich benutze das Programm Filmora, dieses braucht laut Internet Systemanforderungen:

https://filmora.wondershare.de/tech-spec.html

Ich habe einen Laptop mit einem i5 Prozessor 2.Gen und 8GB RAM, leider läuft es da nicht flüssig und das rendern von 7 Minuten Videos dauert ca 1,5 Stunden.

Daher jetzt die Frage, welchen Laptop sollte man kaufen, der mit diesem Programm klar kommt ?
Ich weiß das z.B Adobe Premiere um flüssig zu laufen und alles 32GB RAM brauchen und keine Ahnung was noch, aber, dieses Programm soll so viel ja nicht brauchen laut der Homepage.

shagdalbran  19.07.2021, 14:58
@WandStange

OK - habe nicht richtig gelesen - 'tschuldigung.

Hm, die Anforderungen scheinen schon recht hoch zu sein wenn das Rendern so lange dauert. Da hilft nur ein stärkerer Prozessor, mehr Ram und eine gute Grafikkarte - die macht einen großen Teil der Grafikarbeit, wenn nicht alles.

Schau mal in entsprechenden Foren vorbei - vielleicht hat Filmora ein solches Forum.

WandStange
Fragesteller
@shagdalbran

Hoch ? Echt ? Also die von Adobe Premiere sind doch höhere finde das schon relativ niedrig eigentlich, bei 4GB RAM und so.

shagdalbran  19.07.2021, 15:31
@WandStange

Ja - aber geht wohl nicht. Die Mindestanforderungen beschreiben nur, unter welchen Spezifikationen das Programm gar nicht mehr läuft - sozusagen die "Pflicht". Dann kommt die "Kür" - wie schnell und flüssig wird der Job abgearbeitet.

Mehr kann ich auch nicht sagen. Wondershare Filmora gibt's auch für'n Mac. Der Videoeditor kost 75 EUR.

Mein Rat: bau dein Haus nicht nach den Möbeln, die du schon hast. Bau ein gutes Haus und kauf dir die passenden Möbel.