Gute historische Romane, die zur Zeit des 1. und/oder 2.Weltkrieg spielen?

11 Antworten

In Westen nichts Neues... ein Klassiker von E.M. Remarque

Die Caine war ihr Schicksal von Herman Wouk (auch ein Klassiker) (Wouk hat noch ein paar Romane über US-Marine im 2. WK geschrieben, z.B. Winds of War)

Mila 18 von Leon Uris

Reise ans Ende der Nacht von L.F. Céline

Ein Sack Murmeln von J. Joffo

Die 08/15-Reihe von Hans Hellmut Kirst

https://de.wikipedia.org/wiki/08/15_(Roman)

Erich Maria Remarque: Zeit zu leben und Zeit zu sterben (und natürlich der bereits genannte Roman "Im Westen nichts Neues")

Der Kreis der Dämmerung von Ralf Isau:
1. Das Jahrhundertkind
2. Der Wahrheitsfinder
3. Der weiße Wanderer
4. Der unsichtbare Freund
Diese Serie ist (wie die Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett) eine Geschichte über das komplette vergangene Jahrhundert. Die Rahmen-Handlung ist ein wenig mit Fantasy vermischt; der Hauptteil findet statt in der realen Welt mit allen realen Welt-Ereignissen aus diesen 100 Jahren.

Alles Licht, das wir nicht sehen von Antony Doerr
Die Nachtigall von Kristin Hannah
Die Nadel von Ken Follett
Im Westen nichts Neues von E.M.Remarque

Von Arnold Zweig "Erziehung vor Verdun"
Ist mal ganz interessant, weil es dort nicht um normale Frontkämpfer, sondern um sogenannte Armierungssoldaten (Bausoldaten) geht.

Gefährten von "Michael Morpurgo"

Handelt von einer Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Pferd, wo das Pferd im 1.Weltkrieg an die Armee verkauft wird und der Junge sich auf die Suche nach seinem Pferd begibt.

Sehr einfühlsames geschriebenes Buch, dass man auch als nicht Pferde-Fan sehr gut lesen kann.