gute Bücher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer bin ich und wenn ja wie viele von Richard David precht.

Für philosophie Einsteiger.

"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Das Buch ist richtig gut! Wirklich, ein Klassiker, den man immer wieder lesen kann.

Den Film dazu kannst du vergessen. Da fehlt das ganze Philosophische, die Aussage des Buches. Viel Spaß beim Schmöckern!

Platons "Phaidon" erscheint mir als das ideale Einstiegswerk in die Welt der Philosophie. Es behandelt grundlegende existenzielle Fragen des menschlichen Lebens, insbesondere den Tod und die Unsterblichkeit der Seele. Diese Themen versetzen uns auch heute noch in eine heilsame Unruhe des Denkens, wenn wir mit Platons Sokrates über sie nachsinnen.

"Die Philsophische Hintertreppe" von Weichedel bringt als Sachbuch anschauliche Darstellungen von vielen Philosophen, deren Lehren und auch deren Leben.

"Nachgefragt: Philosophie" von Schulz-Reiss informiert leicht verständlich über philosophische Themen.

"Sofies Welt" von Gaarder wurde als Philosophie-Roman ein Weltbestseller und gibt in unterhaltsamer Form einen Einblick.

"Sofies Spiegelwelt" von Durwen spiegelt und vertieft Gaarders Werk und verbindet Philosophie mit Naturwissenschaft in einem "Abenteuerroman ohne Grenzen"