Gute alte Musik (50er, 60er, 70er, 80er und 90er)

22 Antworten

Ich würde dir besonders Frank Zappa und Jimi Hendrix empfehlen, da ich selber ein riesiger Fan von beiden bin. Für den Anfang würde ich dir aber vielleicht raten "The Doors" zu hören (ich denke das ist ein guter Einstieg). Vielleicht magst du ja auch sowas wie David Bowie, Lou Reed oder Iggy Pop? Naja, hier mal ein paar Bands/ Interpreten aus diesen Epochen:

50er: Chuck Berry, Muddy Waters, Guitar Slim, Albert King, Johnny "Guitar" Watson

60er: Eric Dolphy, John Coltrane, Miles Davis, Charles Mingus, The Rolling Stones, The Beatles, The Doors, Frank Zappa (& the mothers of invention), Jimi Hendrix, The Who, Cream, Pink Floyd, The Velvet Underground, Atomic Rooster, Johnny Winter, Traffic etc.

70er: Led Zeppelin, Deep Purple, Yes, Emerson, Lake & Palmer, Genesis, King Crimson, Funkadelic, David Bowie, Iggy Pop, Lou Reed, Soft Machine, Jeff Beck, Eric Clapton, Black Sabbath etc.

80er: Sex Pistols, Joy Division, The Cure, The Clash, The Smiths, Dead Kennedys, Sonic Youth, Talking Heads

90er: Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Rage Against The Machine, Wu- Tang- Clan, Radiohead, John Frusciante (Solo)

peterprunken  22.05.2013, 13:46

Auch ne schöne Liste.

Zappa hatte ich ganz vergessen.

60er:

The Zombies, Beatles, Rolling Stones, Doors, Kinks und wie schon genannt Woodstock (besonders Santana, The Who; Crosby,Stills, Nash and Young, Ricky Haven)

70er: Led Zeppelin, Deep Purple und ähnliche Rock-Formationen; Genesis, Yes, Pink Floyd und ähnliche Prog-Rock-Formationen; Grobschnitt, Hoelderlin, Kraftwerk und ähnliche Krautrock-Formationen

80er: Talking Heads (auch 70er) als New-Wave-Vertreter, Frankie Goes To Hollywood, Depeche Mode

Die 60er schließen an mit:

1960 Buzz Clifford - Baby Sittin' Boogie

1961 Eddie Hodges - I'm Gonna Knock On Your Door

1962 Mike Roger - Let's Slop

1963 Richard Anthony - Donne Moi Ma Chance

1964 Fats Domino - Kansas City

1965 Rolling Stones - Satisfaction

1966 The Kinks - Dandy

1967 Bee Gees - Words

1968 Engelbert - Spanish Eyes

1969 The Beatles - Oh! Darling

Bonustrack 1962 Ben E. King and The Drifters - Dream Lover

Kommt drauf an, was Du hören willst. Hier eine kleine Auswahl: 50er: Stan Getz, Tito Puente, Ella Fitzgerald 60er: Dick Dale, Led Zeppelin, Ray Charles, Jimi Hendrix (natürlich!) 70er: Deep Purple, The Cult, Kraftwerk 80er: The Cure, Sisters of Mercy, David Bowie (naja, auch 70er)

Ist ziemlich durchgemischt (von Jazz bis Rock); viel Spaß beim Hören