Guppy schwimmen oben normal?

Bei den fafis ist es ja normal das sie alle paar Minuten mal nach oben kommen. Aber bei den guppys?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brudirudi69,

das ist für Guppy völlig normal, denn wie man schon an dem oberständigen Maul erkennen kann ist, dass sie sich an der Oberfläche orientieren und dort auch auf Futter warten!

Der Sauerstoffgehalt ist Fadenfischen egal weil sie Luft atmen können.

Wenn die Guppys auffällig oft nah an der Oberfläche hängen deutet das auf Sauerstoffmangel hin.

Hier wäre etwas mehr Strömung im Wasser hilfreich. Das mögen aber die Fadenfische nicht.

Allgemein habe Fadenfische und Guppys bis auf die Temperatur komplett gegensätzliche Vorlieben was die Wasserwerte angeht.

Fadenfische brauchen weiches, saures Wasser. Während Guppys eher hartes alkalisches Wasser bevorzugen, gerne auch mit etwas Salz.

Wobei das bei Guppys eher untergeordnet eine Rolle spielt. Die übleben sogar in Abwasserkanälen und im offenen Meer.