Gruseliges Geräusch von der Heizung?

4 Antworten

Da ist Luft im System. Dadurch gluckert es im Heizkörper. Schnapp dir einen Schlüssel zum Entlüften. Vorgehen: Alle Heizungen voll aufdrehen und dann von unten nach oben entlüften. Den Kesseldruck prüfen. Bzw. jemanden fragen, der weiß, wie es geht. :)

Warts1988
Fragesteller

Ist es immer nachts oder auch tagsüber und man bekommt es nicht mit?

raubkatze  13.11.2019, 02:11
@Warts1988

Wenn der Kessel über eine Uhr geschaltet wird und du über Nacht runterfährst, ist es morgens häufiger zu hören. Und abends fällt es auch eher auf, wenn sonst alles ruhig ist.

19TheBrain84  13.11.2019, 02:14

wenn man selber entlüftet , nur aufpassen das man die Schraube nicht zu weit öffnet, sonst kommt da ein Ordentlicher Strahl kochenden Wasser herraus und die Schraube bekommste solange da Druck drauf ist auch net mehr drauf, ist mir auch schon passiert, das war ne mächtige Sauerrei und dann noch die Verbrennungen an den Händen, das war mir eine Lehre :)

Warts1988
Fragesteller
@19TheBrain84

Technisch bin ich leider nicht so begabt ;) sollte lieber jemand anderes machen

raubkatze  13.11.2019, 02:18
@Warts1988

da reicht eine Vierteldrehung. Zuerst kommt Luft, wenn das Wasser kommt drehst du zu.

weckmannu  13.11.2019, 06:50

Man braucht nur die Entlüftungsschraube am höchstgelegenen Heizkörper zu öffnen. Luft steigt im Wasser bekanntlich nach oben. Die Mühe mit allen unteren Heizkörpern kann man sich sparen.

raubkatze  13.11.2019, 07:36
@weckmannu

kommt auf die Lage des Heizkörpers im Kreislaufsystem an. Bei uns sammelt sich auch in 2 Heizkörpern im UG Luft. Aber du hast Recht, das meiste ist oben im System.

Der Heizkörper macht ab und zu Geräusche zb wen Wasser einlauft Kann es auch mal zum zischen kommen oder eine art pfeife nachts hört man ales besser bzw lauter als am tag!

In der Heizung lebt manchmal ein Geist. Wenn sich der Heizungsmonteur beim Einbau einen Finger angeschnitten hat, lebt der Geist des Fingers in der Heizung weiter. Wenn du dann bei Dunkelheit die Entlüftungsschraube öffnest, kann er heraus kommen.
Manchmal kommt er auch durch eine defekte Dichtung. Bei Leuten, die lange und oft und ohne ausreichend Bewegung den ganzen Tag vor der Heizung sitzen und zu viel süßes essen, faulen dann schon mal Füße und Beine ab. Die werden dann genauso schwarz, wie das Heizungswasser. Frauen, die den ganzen Tag im Fenster hängen und die Nachbarn beobachten bekommen Brustkrebs.

Du solltest also, wenn nachts die Heizung komische Geräusche macht, besser nicht die Augen schließen. Am Ende wachst du noch blind auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Tuedelsen  13.11.2019, 19:56

...endlich sagt es mal einer!

kann sein das du luft in der Heizung hattest und diese selbst entlüftend ist

Warts1988
Fragesteller

Hatte das Geräusch noch nie obwohl ich hier seit 9 Jahre wohne oder ich habe es noch nie bemerkt. Hatte mich wirklich voll erschreckt :D