Grundsteuer zahlen obwohl ich weder Eigentümer bin noch im Grundbuch stehe?

MrSlowhand129  26.12.2021, 21:35

Deine Mutter hat geerbt und IHR(wer?) steht im Rechtsstreit mit einer anderen Partei ??

AD1996
Fragesteller

Meine Mutter hat die Wohnung geerbt, mein Bruder, ich und 4 weitere div. Geldbeträge. Die 4 anderen wollten aber die Wohnung haben und so kam es zu diesem Erbstreit 😅

4 Antworten

Deine Mutter hat wahrscheinlich nur ein Vermächtnis und ihr seid Eigentümer in Erbengemeinschaft. Folglich schuldet ihr auch die Grundsteuer im Außenverhältnis. Im Innenverhältnis muss die Mutter die Grundsteuer wohl allein tragen und dir erstatten.

War wahrscheinlich ein Fehler.

Aber wenn der Rechtsstreit positiv ausgeht, war deine Mutter sofort Eigentümerin und wird auch bezahlen müssen.

Auch für diese Zeit jetzt.

Nachzahlen.

Was sollte unklar sein?

Du bist Mitglied der Erbengemeinschaft, stehst sogar im Grundbuch, und bekommst deshalb den Bescheid.

Wer sonst sollte ihn bekommen?

Ist doch für die VGV, und die anderen Vertragspartner genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht war deine Anschrift leichter zu ermitteln.

Die Erben der Verstorbenen müssen die Grundsteuer zahlen. Mehrere Schuldner haften hier gemeinsam. Die Gemeinde kann sich also einen aussuchen- und muss sich nicht auf die Streitereien innerhalb der Erbengemeinschaft einlassen.

Da ihr bereits im Rechtsstreit seid - lasst dies den Anwalt klar stellen, der alle Unterlagen einschließlich des Testament kennt.