Grüner Rand an Glasplatte entfernen?

5 Antworten

nein, das grün ist im glas

Nukes
Fragesteller

hatte ich befürchtet. Danke

Hallo Nukes, leider kannt du diese Farbe nicht entfernen da das Glas an sich einen grünen Schimmer hat. Diese Färbung kommt vom Eisenoxid welches nicht ganz zu eliminieren ist. Einzige Möglichkeit wäre teures Spezialglas oder du besorgst dir Plexiglasscheiben. MfG

Das ist vollkommen normal. Bei normalem Floatglas hat man immer diesesn grünen Schimmer. Das kommt durch das Eisenoxid im Glas, welches man nicht vollständig entfernen kann. Die einzige Variante die mir jetzt spontan einfällt, wäre das Floatglas gegen Weißglas auszutauschen. Weißglas schimmert am Rand hellblau.

Der grüne Schimmer resultiert aus der Zusammensetzung des Glases. Es ist also nicht nur der Rand. Es gibt auch Glasssorten mit bläulichen Schimmer oder ganz klare Gläser. Klare Einlegeböden kannst Du in Glasereien erwerben.