Grüne gentechnik eure persönliche meinung und vor oder nachteile?

1 Antwort

Ich bin Biotechnologin und von der Grundeinstellung eher pro Gentechnik. Sobald es darum geht vermehrungsfähige Organismen (z.B. Pflanzen die Ihren Pollen verbreiten) aus dem Labor zu holen und frei in die Umwelt zu setzen, habe ich starke Bedenken.

Niemand weiss was passieren kann. Und ich möchte selbst entscheiden ob ich dann solche Produkte essen muss. Pollenverbreitung von Gentechnisch veränderten Pflanzen, nimmt mir diese Entscheidung ab.

Beim Abwägen sind viele Projekte im Kosten-Nutzen-Risiko-Verhältnis total unnötig.

Chillersun03  10.04.2017, 17:32

Beim Abwägen sind viele Projekte im Kosten-Nutzen-Risiko-Verhältnis total unnötig.

Was soll das heißen?

CurleySue2  10.04.2017, 17:42
@Chillersun03

Wenn Gentechnik genutzt wird um das Produkt z.B. optisch aufzuhübschen oder die Tomate die weniger matscht (kennt man ja nur Matsch im Gemüseregal beim Lebensmittelhändler ;) ) Das brauch niemand dafür aber riskieren, das Mensch und Tier sowie der Rest der Pflanzenwelt Schaden nimmt. Das steht einfach nicht im Verhältnis zueinander.

Chillersun03  11.04.2017, 10:33
@CurleySue2

Zustimmen würde ich dir dabei nicht, aber ich hab verstanden was du damit meinst :)

Agronom  11.04.2017, 15:59
@CurleySue2

Auf den ersten Blick mögen solche Anwendungen weniger sinnvoll wirken und auch ich betrachte sie nicht als "Vorzeigeanwendungen", aber ich denke sie können z.B. dazu beitragen, dass weniger Lebensmittel unnötig weggeworfen werden und das hätte einen nicht zu unterschätzenden Wert.

Besser wäre natürlich, wenn man es schaffen würde dem Verbraucher die Landwirtschaft wieder näher zu bringen und damit das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln verbessern würde, aber das ist auch nicht mal eben gemacht.