Gründe zum Betreuungswechsel?

5 Antworten

Ich habe auch eine Betreuerin bekommen. Anfangs war alles gut. Aber jetzt meldet sie sich nicht mehr bei mir. Und auf meine Nachrichten in WhatsApp, antwortet sie mir auch nicht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich sollte sie sich um alles kümmern. Aber ich bekomme trotzdem eine Zahlungsaufforderung. Es geht nämlich darum, dass ich offene Rechnungen habe, die ich begleichen muss. Und darum wollte sich meine Betreuerin kümmern. Aber bis jetzt, scheint sie sich darum noch nicht gekümmert zu haben.

Um Betreuer zu sein benötigt man keinerlei Qualifikation. Es gibt daher immer schwarze Schafe. Ein Betreuer wird ja vom Gericht eingesetzt. Dort kannst Du bestimmt die Gründe vorbringen und im Zweifel auch beweisen.

Gesetzliche Betreuung? Wende dich ans Betreuungsgericht und trage deine Bedenken vor.

Absolut, deine Betreuerin muss eine Vorgesetzte haben, nimm zu der Kontakt auf. Wenn das nichts bringt, dann geh immer höher, bis sie nachgibt.

Lilablau422
Fragesteller

Und wie bekomme ich raus war der vorgesetzte ist?

Harald96  11.04.2023, 18:10
@Lilablau422

Hast du keine Kontaktunterlagen von denen? Ansonsten würde ich mich an das Amt wenden, welches die Betreuerin eingesetzt hat. Ansonsten bleibt dir noch der Weg mit der von Noris499 erwähnten Anzeige. Es geht um dich und deine Zukunft, da darf dir im Normalfall keiner rein reden.

Ist sie eine gesetzliche Betreuerin? Dann wende dich an das Amtsgericht in Sachen Betreuungsangelegenheiten