großhandelskaufmann?

1 Antwort

Ich denke es kommt ganz darauf an wo Du beschäftigt bist.

Im Einzelhandel oder Großhandel ist Deine Karriere sehr eingeschränkt. Ein Freund von mir arbeitet in einem Großhandel in dem Beruf und nach 5 Berufsjahren hat er gerade mal 2.200€ netto im Monat und die Steigerungen sind sehr moderat, obwohl er Abteilungsleiter ist. Ich denke in der Industrie könnte man deutlich mehr verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

siuke
Fragesteller

Hat er sich auch weitergebildet? sprich fachwirt Betriebswirt oder desgleichen?

christl10  17.05.2024, 15:18
@siuke

Das kann man machen, jedoch ob das was bringt ist eine andere Sache.

Er möchte keine höhere Leitungsfunktion übernehmen. Ist ihm zu anstrengend. Er hat einen sehr sicheren und chilligen Job als Abteilungstleiter, das reicht ihm völlig.

Ich habe damals in der Bank den Betriebwirt gemacht. Gebracht hat er mir nichts. Nur ein Händeschütteln und eine Anerkennung, das wars dann auch schon.

Der Betriebswirt wird überbewertet...in der Praxis bringt der kaum was.

siuke
Fragesteller
@christl10

aber bringt mehr geld soweit ich weiß oder?

christl10  17.05.2024, 16:57
@siuke

Mir hat das keine Gehaltserhöhung gebracht. Habe aber eine Prämie damals von 1.000 DM bekommen wegen dem sehr guten Abschluß. Auch eine Freundin von mir hat in Ihrem Betrieb nicht mehr Gehalt bekommen.