großes problem! :( schwimmbad/beckenphobie?!

9 Antworten

Ist zwar jetzt schon ziemlich spät, aber ich möchte dem noch etwas

beifügen, falls noch Leute hierauf stoßen, die eine Antwort benötigen.

Ich habe ebenfalls diese Angst, es ist wirklich nicht schön. Mit Bildern

habe ich kein Problem, auch mit dem Geräusch der Pumpe nicht. Aber das

darüberschwimmen oder in der Nähe sein ist sehr unangenehm, ich könnte

auch in Panik geraten. Das ganze wird begleitet von meiner

Submechanophobie, bei der man Angst vor versunkenen Objekten hat, aber

auch vor Pfeilern im Wasser, Stauwehren, Bojen, Schwimminseln und

generell Dinge, bei denen etwas sehr tief ins Wasser reicht, auch

Staumauern, die Vorstellung dort im Wasser zu sein...ich würde auf der

Stelle eine Panikattacke haben. Um auf die Angst vor den Streifen zu

kommen: Das könnte mitunter auch durch Submechanophobie ausgelöst sein.

Ich habe gelesen, dass manche Leute mit Submechanophobie Angst vor

diesen Streifen haben. Mir sind die Streifen auch nicht geheuer, aber

mit denen komme ich klar, im Gegensatz zu Abflüssen.

Die Angst vor den Streifen kenne ich nicht, aber die Angst vor den Abflüssen. Seit ich als Kind beim Reinspringen leicht mit den Füßen auf den Abfluss kam und das relativ starke Absaugen wie ein Kribbeln an den Füßen bemerkte, habe ich bis heute zwar nicht direkt Angst, aber Respekt vor den Dingern. Du siehst, du bist nicht allein mit diesem Gefühl.

frage1
Fragesteller

bei mir war mit den abflüssen nie etwas dergleichen passiert. aber die form die dunkeln gitter. das ist einfach unheimlich. :( ich musste mal über einen riesenabfluss schwimmen ich hatte todesängste! keiner hat verstanden warum ich so verängstigt war! ich war zum schluss nur noch am beckenrand zu fuß unterwegs und habe mir systematisch durchgedacht welche stellen ich meiden muss. ich weiß es nicht warum :( aber schön zu wissen das es auch andere mit diesem problem gibt :)

Keine Ahnung wie diese Phobie genannt wird vielleicht Schwarzstreifenabflussmanie als Lösung kann ich dir eine Schwimmbrille empfehlen. Wenn man gut unter wasser schauen kann, und diese schwarzen Streifen und Abflüsse klar erkennen kann und sie nicht mehr so Abstrakt und unerwartet auf einem Lauern, so könntest du dauerhaft deine Angst davor verlieren

Wenn da ein Gitter vor ist kann da nix passieren und die schwarzen Streifen sind nur Schimmbahn-Abgrenzung die tun dir nix ( Vllt knabbern die streifen an deinen Beinen wenn sie hunger haben :D Aber wenn das passieren sollte nicht bewegen die wollen meistens nur spielen :D) Aber du brauchst echt keine Panik haben. Probier doch mal über so einen Streifen zu Schwimmen und and mehreren Abflüssen vor bei zu schwimmen und bei jeden mal immer näher dran schwimmen. Vllt geht es ja weg. Hoffe konnte dir helfen :D

Ich habe genau das gleiche Problem! Schon seit ich denken kann habe ich Angst vor den Abflüssen.. Halt auch vor den großen Schwarzen die so in der Wand sind. Mir wurde zwar gesagt das diese Abflüsse in Deutschland kein Wasser mehr einsaugen. Habe trotzdem Riesen Angst vor den Teilen.. Mittlerweile kann ich sie in einem einzigen Schwimmbad ertragen, aber auch nur in dem Bereich in dem ich stehen kann.. Aber was ein Psychiater daran ändern können sollte weiß ich nicht..