Großes Nest Waldameisen entfernen?

RUBYNIA10  30.04.2023, 20:43

Ist das Nest unter einem Stein, Brett , Kübel oder.ä. ?

Gorka
Fragesteller

Nein, auf einem kleinem Wiesenstück direkt neben dem Freilaufbereich von Kleintieren.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man selber darf solche Nester nicht entfernen da alle hügelbauenden roten Waldameisen in Deutschland streng geschützt sind. Das kann Geldstrafe im 1000 er-Bereich und sogar Haftstrafen nach sich ziehen. Sollten die Ameisen wirklich stören, dann rufe bei der Ameisenschutzwarte an. Die haben für alle Regionen Ameisenheger im Einsatz. Auf der Homepage www.ameisenschutzwarte.de findest du unter "Landesverbände der DASW" wer für dein Bundesland zuständig ist. Diese sehen sich die Situation vor Ort an, bestimmen die genau Art und holen bei Bedarf eine Erlaubnis zur Umsiedelung bei der Naturschutzbehörde ein. Dann können die Tiere mit Sack und Pack in ein Waldstück umziehen. Am besten geeignet für solche Aktionen ist allerdings das Frühjahr, wenn die Waldameisen zur sog. Sonnung alle auf ihren Hügel kommen, dabei sind auch die Königinnen draussen. Unterm Jahr siedelt man eigentlich nur um wenn wirklich ein Notfall vorherrscht. Sprich, es rollen z. B. Die Baubagger an.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht?

Die  hügelbauenden Waldameisen gehören in  Deutschland nach der Neufassung der  Bundesartenschutzverordnung vom 16. Februar 2005 wieder zu den besonders geschützten Tierarten. Demnach dürfen sie nach § 42 des  Bundesnaturschutzgesetzes nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden. Jeder Eingriff in die Neststruktur ist strengstens untersagt. Es besteht ein Besitz- und Handelsverbot.

Waldameisen

Wenn dann musst du das "professionell" machen lassen.

Ganz schwierig, weil das tief in den Boden reicht. Das geht mir mit schwerem Gerät.

Das darfst du selbst schonmal gar nicht, die stehen unter Naturschutz.

Ruf bei einem Ameisenheger an.