Großeltern kinderbetreuung?

2 Antworten

nein das wird nicht anerkannt. wenn sie alg2 bezieht muss sie dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen. du wirst dir also dringend einen kitaplatz oder alternativ eine tagesmutter suchen müssen.

Meadchenmama
Fragesteller

Das klingt sehr bescheiden😖

Das Problem ist ja nur die zu überbrückende Zeit. Es ist ja kein Vorhaben bis zum schuleintritt. Meine Tochter ist ja schon eine ganze Weile auf Wartelisten in mehreren kitas und so geht mir die Chance auch verloren zeitnah vom Amt weg zu kommen und gute Perspektiven zu schaffen. Ich werde nichts desto trotz morgen dennoch dort anrufen und erfragen ob es überbrückender Weise die Möglichkeiten gibt, gerne auch mit nachweisen zwecks aktiver betreuungssuche, meine Tochter vorab von meiner Mutter betreuen zu lassen. Dennoch lieben Dank für die Antwort.!

Meadchenmama
Fragesteller
@lance837

Ja und ich bin eine von vielen die seit 1,5 Jahren auf einen kitaplatz wartet. Und hätte eigentlich auch noch elternzeit bis April nächstes Jahr. Es ist ja nicht so das ich jetzt erst nach einem betreuungsplatz Suche.

Das würde mich auch interessieren.

Es wäre günstiger als eine Tagesmutter zu bezahlen. Und du könntest deine Ausbildung nicht machen wenn du keine Betreuung für dein Kind hast.

Ich würde so argumentieren, vielleicht lässt man sich darauf ein.

Meadchenmama
Fragesteller

Ja ich hab leider auch so bei meinen Recherchen leider nichts gefunden was diese Frage in irgendeiner Weise beantworten könnte.

Da hilft wohl nichts und ich ruf morgen einfach mal beim Jobcenter an. Das Problem ist da ja immer nur das da auch kaum jemand ne Ahnung hat was der andere macht bzw sagt.

Ich meine, so ist immerhin eine Person in Arbeit. Da mein Partner auch arbeitet und ich trotz Ausbildung gut Geld bekommen würde, wären wir auch komplett raus beim Amt.. Das müsste denen ja auch eigentlich zusagen..